Minusstunden

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
Paul.fehr
Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2020, 23:40

Minusstunden

Beitrag von Paul.fehr » 13.07.2020, 23:52

Guten Abend zusammen,

ich habe diese Seite durch Nachforschungen gefunden und habe mir gedacht ich erkläre hier einmal meine Situation und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Bin momentan als Zivildiener in einer Werkstätte für Beeinträchtigte beschäftigt. Während des Höhepunktes des Coronavirus wurde der Betrieb für 2 Monate eingestellt und es gab für mich keine Arbeit zu leisten. Habe versucht mich an andere Werkstätten im Land zu wenden um meine Arbeit zu verrichten, doch laut Angaben war der Bedarf gedeckt.
Ich saß nun 2 Monate Zuhause in "Quarantäne".
Betrieb lauft nun seit etwa 2 Monaten wieder und mir wurde gesagt, dass ich Aufgrund Corona ungefähr 300 Minusstunden habe und diese so gut wie es geht wieder eingeholt werden müssen. (Habe Normaldienst, also ungefähr eine 40 Stunden Woche)
Für mich macht dies überhaupt keinen Sinn, denn wieso soll ich Minusstunden bekommen wenn es für mich nicht einmal Arbeit gegeben hat. Ich wollte ja Arbeiten.
Mein Zivildienst dauert noch bis Ende September und mir wurde zusätzlich noch eine Woche Urlaub gestrichen.

Nun meine Frage. Ist dies Überhaupt erlaubt oder gibt es da eine Regelung bezüglich Minusstunden.
Bin da leider noch nicht ganz schlau geworden.

Liebe Grüße



Haindrich
Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2018, 06:59

Re: Minusstunden

Beitrag von Haindrich » 16.07.2020, 08:07

Hallo Paul.fehr,

ich würde Dir raten, bei der Arbeiterkammer anzurufen, und denen Deinen Fall zu schildern.
Die können Dir dann auch gleich Deine rechtlichen Möglichkeiten erklären.

LG und viel Erfolg.

Kat1989
Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2020, 11:02

Re: Minusstunden

Beitrag von Kat1989 » 02.09.2020, 21:30

Wenn Sie vertraglich nichts vereinbart haben sind Minusstunden nicht möglich.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste