Anspruch auf Arbeitslosenentgelt >60Jahre

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
t0mey
Beiträge: 1
Registriert: 30.03.2020, 17:57

Anspruch auf Arbeitslosenentgelt >60Jahre

Beitrag von t0mey » 30.03.2020, 18:19

Hallo.

Ich hoffe ich hab den Titel richtig gewählt. (Ist mein erster Beitrag)
Ich behandel hier einen privaten Fall, in dem Person A (Alter: 62) eine einvernehmlichen Kündigung mit seinem Arbeitgeber gehabt hat.
Der Arbeitgeber möchte jedoch die Person A nach der Winterzeit im Baubetrieb wieder aufnehmen.
Person A wollte nach dem Stichtag der Kündigung bis zur Wiederaufnahme, Arbeitslosengeld beziehen. Dieses wird ihm jedoch verweigert, da er laut AMS-Berater Anspruch auf die Korridorpension hätte.
Wie darf ich den Artikel 2 § 22 AlVG "Ausschluss bei Anspruch auf Alterspension" denn bitte verstehen? Hat er nicht nach der Kündigung im Zeitraum von einem Jahr Anspruch auf Arbeitslosengeld????
WICHTIG: Person A möchte nicht in die Korridorpension, er will in die geregelt in die Alterspension mit 65 gehen.
Warum verweigert dies AMS die Zahlung?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Expertenantworten :)



alles2
Beiträge: 305
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Anspruch auf Arbeitslosenentgelt >60Jahre

Beitrag von alles2 » 31.03.2020, 21:04

Keine Fachauskunft, aber wenn ich mich nicht täusche, müssten in dem Fall Art. 2 § 22 Abs. 2 Z.6 lit. a und b AlVG erfüllt sein, damit die Person zwischen Arbeitslosengeld und Korridorpension wählen kann.

Die Informationen sind zu spärlich, um das beurteilen zu können. Vielleicht sollte man direkt beim AMS nachfragen, warum deren Meinung die beiden Punkte a) und b) nicht zutreffen!
Bei Nachrichten gehe ich nur noch auf Anliegen mit privaten Informationen ein. Ansonsten nutzt bitte das öffentliche Forum. Meine persönlichen Rechtsmeinungen erheben keinen Anspruch auf Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit. Bin kein Anwalt!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste