Seite 1 von 1

Sonderprüfung GMBH Geschäftsführer

Verfasst: 15.01.2020, 20:18
von reentry
Hallo,

ich habe eine Frage, da ich nervös bin un mein Anwalt noch keine Rückmeldung gegeben hat.

Ich war GF einer GmbH in Österreich und hab mein Amt freiwillig zurück gelegt weil ich keine lust mehr hatte. Da ich aber im neuen jahr eine neue Firma gestartet habe sind meine alten Geselleschafter sauer. Jetzt haben sie eine Gesellschaftersitzung einberufen mit dem Agenda-punkt Sonderprüfung.

Abwerben von kunden wärend meiner Tätigkeit ( da ein Kunde auf mich zukam und wir hier parallel arbeiten )
und noch eine paar andere Sachen. Bis jetzt haben die Anwälte ihnen aber immer von einer Klage abgeraten da mein Handeln kein Wettbewerbsverbot gezeigt hat.

Meine Frage was ist eine Sonderprüfung gegen einen Geschäftführer in Österreich? wer ist der Revisor da es sich ja nicht um was finanzielles handelt ? Wo reichen sie diese ein wenn es durchgeht ?

LG

Re: Sonderprüfung GMBH Geschäftsführer

Verfasst: 15.01.2020, 21:02
von Experte
Das GmbHG sieht in § 45 das Gesellschafter-Minderheitsrecht der Bestellung von "sachverständigen Revisoren" vor. Die Bestellung erfolgt durch das Gericht, wenn glaubhaft gemacht wird, dass Unredlichkeiten oder grobe Verletzungen des Gesetzes oder des Gesellschaftsvertrages stattgefunden haben.

Re: Sonderprüfung GMBH Geschäftsführer

Verfasst: 16.01.2020, 08:47
von reentry
Ja aber was müssen sie tun damit das überhaupt geprüft wird ?

Re: Sonderprüfung GMBH Geschäftsführer

Verfasst: 16.01.2020, 09:18
von Experte
Die übrigen Gesellschafter müssen bei Gericht glaubhaft machen, dass ein Verstoß z.B. gegen den Gesellschaftsvertrag (z.B. gegen eine Konkurrenzklausel) vorliegt. Damit eine Sonderprüfung eingeleitet wird, muss dies noch nicht bewiesen sein, aber es muss Anhaltspunkte dafür geben, dass ein Verstoß wahrscheinlich ist.

Re: Sonderprüfung GMBH Geschäftsführer

Verfasst: 16.01.2020, 11:56
von reentry
Okay verstehe und dann nach der Prüfung können sie eine Klage einreichen