Website wo Kunden Störungen eröffnen können im lokalen Ort - zählt als Unternehmen?

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
GeraltDieSocke
Beiträge: 4
Registriert: 02.09.2019, 22:18

Website wo Kunden Störungen eröffnen können im lokalen Ort - zählt als Unternehmen?

Beitrag von GeraltDieSocke » 02.09.2019, 22:21

Hallo Leute,

ich kenn mich leider mit dem Gesetzt so gar nicht aus und hab mich daher mal hier angemeldet.
Ich bin schon seit längerem am überlegen ob ich mich selbständig mache.

Ich kann unter anderem Programmieren und bin gelernter IT-Techniker.

Jetzt hätte ich die Idee das ich ne Website erstelle wo Kunden eine Ticketnummer eröffnen und ich die in die Queue bekomme und dann die PC Probleme remote only löse.

Würde ich dafür schon eine Genehmigung oder ähnliches brauchen? Was wird dafür genau gebraucht? Zählt das schon als normales Unternehmen?

Danke + LG,
Geralt



FHoll
Beiträge: 235
Registriert: 05.03.2018, 12:21

Re: Website wo Kunden Störungen eröffnen können im lokalen Ort - zählt als Unternehmen?

Beitrag von FHoll » 03.09.2019, 11:24

Ich gehe mal davon aus, Sie möchten dafür bezahlt werden. Eine wiederkehrende Tätigkeit zum Zweck des monetären Verdienstes macht Sie zum Unternehmer, dh. eine Meldung beim Finanzamt bleibt nicht aus.

Es gibt freie Gewerbe, reglementierte Gewerbe und freie Berufe - und je nachdem unterschiedliche Voraussetzungen. Um ein Gewerbe auszuüben muss man dieses anmelden, für reglementierte Gewerbe benötigt man einen Befähigungsnachweis - zB. im Falle eines Handwerkes die Meisterprüfung.
Meines Wissensstandes sind IT-Dienstleistungen ein freies Gewerbe, dh. Solange Sie 18 Jahre alt sind, nicht besachwaltet werden, EU-Bürger oder vergleichbares sind und keine Vorstrafen oÄ haben können Sie Ihr Gewerbe anmelden und es sofort ausüben.
(Einen "Gewerbeschein", der erst ausgestellt werden muss, gibt es nicht mehr)