Seite 1 von 1

Dürfen zwei Unternehmer etwas vereinbaren, womit das Recht des einen "ausgehebelt" werden würde.

Verfasst: 20.12.2018, 01:23
von Simbasa
Liebes Forum,

ich habe mit einer Agentur einen Kooperationsvertrag geschlossen, worin folgendes steht:

Arbeitsrechtliche Bestimmungen auf diesen Kooperationsvertrag finden keine Anwendung und auch wird vereinbart, dass das Handelsvertretergesetz auf die beidseitig angestrebte Kooperation und auf diesen Vertrag keine Anwendung findet.

Ich bin Selbständig und sollte für diese Agentur Produkte aus dem Bereich der Telekommunikation verkaufen. Mein Aufgaben: Kundenakquise und verkaufen im B2B.

Da der Vertrag einige Nachteile für mich beinhaltet und ich nicht weiß, welches Recht nun Anwendung findet, frage ich mich, ob es überhaupt rechtlich in Ordnung ist, dass das Handelsvertretergesetz einfach ausgehebelt wird?

Danke & LG