Urlaubszuschuss / Ansprüche

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
andre19grass

Urlaubszuschuss / Ansprüche

Beitrag von andre19grass » 26.06.2014, 19:38

Folgende Frage: Habe im april 2011 meine lehre als tapezierer und dekorateur begonnen und mit dem 10. April 2014 war der lehrvertrag zu ende und mein arbeitgebender betrieb hat mich übernommen. Die Lehrabschlussprüfung habe ich am 16. und 17. Juni absolviert und bestanden. Nun wollte ich wissen ob ich anspruch auf den vollen urlaub und urlaubszuschuss habe oder ob ich den urlaubszuschuss seit dem tag der übernahme aliquot erhalten werde ? Vielen dank schon mal im voraus :arrow:

Manannan

Beitrag von Manannan » 27.06.2014, 10:00

Ist im KV der Tapezierer nachlesbar (§ 12 ff).
Urlaubszuschüsse erhalten alle Arbeitnehmer eines Betriebes einschließlich der Lehrlinge; die Höhe richtet sich nach der Dauer der Betriebszugehörigkeit. Ob Sie nun nach Abschluss der Lehre fix übernommen wurden, spielt dabei keine Rolle.
Für die Urlaubsansprüche gilt das Urlaubsgesetz; auch hier wird auf Dienstzeiten bei dem selben Arbeitgeber abgestellt. Da sich der AG nach der Lehre nicht ändert, bleiben auch die Urlaubsansprüche unverändert.
Abweichendes könnte zwar durch KV geregelt werden, doch der zit KV verweist hier ausdrücklich auf das UrlG.

Antworten