Kein Arbeitsvertrag / Dienstzettel

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
chris90

Kein Arbeitsvertrag / Dienstzettel

Beitrag von chris90 » 15.03.2014, 15:44

Hallo,

ich arbeite seit mittlerweile mehr als 2 Monaten in einem grösseren Konzern. Ich habe bisher weder einen Arbeitsvertrag oder einen Dienstzettel erhalten. Nur zu Beginn habe ich einen nicht "unterschriebenen" Arbeitsvertrag bekommen. Laut dem "ungültigen" Arbeitsvertrag habe ich 1 Monat Probezeit + 2 Monate befristet (Wenn ich bis Ende März nicht gekündigt werde geht der Vertrag in einen unbefristeten über).

Gehalt wurde bis jetzt immer ausbezahlt. Krankenversichert bin ich auch.

Bisher wurde mehrmals bezüglich dem Arbeitsvertrag in der HR Abteilung nachgefragt. Dort wurde ich aber bis jetzt immer nur vertröstet: "Das passt schon so und ich brauche mir keine Sorgen zu machen".

Ich kann einfach nicht verstehen, warum der Vertrag nicht einfach ausgestellt wird. Dass ich auch keinen Dienstzettel bekommen habe, nimmt mir die letzte Sicherheit. Von meinen Vorgesetzten bekomme ich Lob für meine Arbeit. Nur mittlerweile weiss ich nicht, ob ich noch irgendwen trauen kann.

Ich will nicht nach 3 Monaten ohne Job dastehen: deshalb überlege ich stark schon jetzt einen neuen Job zu suchen.

Was meint ihr? Ist meine derzeitige Lage ein Grund zur Sorge? Würde mich auf eine antwort freuen.

lg
Zuletzt geändert von chris90 am 15.03.2014, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Hubert Neubauer

Beitrag von Hubert Neubauer » 15.03.2014, 17:49

Sie haben Anspruch auf Austellung eines Dienstzettels, außer es wurde ein Dienstvertrag übergeben (unterschrieben).

Antworten