Kündigung? Hilfe dringend benötigt.

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
liquid0

Kündigung? Hilfe dringend benötigt.

Beitrag von liquid0 » 09.03.2007, 21:36

Hallo.

Ich bin Bulgare, mit einer Österreicherin verheiratet und hab seit heute am Abend das folgende Problem.

Ich bin schon seit ein und halb Jahre bei einer Firma in Wien als Grafiker angestellt. Vor vier Monate habe ich eine Gehirntumoroperation erlebt. Weg von der Firma war ich cirka 3 Wochen, danach habe ich einige Zeit jeden Tag cirka 5 Stunden geleistet und haben wir ein Monat Betriebsurlaub gehabt. Danach habe ich ganz normal wie vor der Operation weiter gearbeitet. Mein Chef meinte, dass auf uns aber zu fiel Arbeit kommt und ich sollte einen „Assistenten“ finden und einschulen.

Heute habe ich ein Gespräch mit meinem Chef und seinem Bruder gehabt bei dem mir sehr viele, aus meiner sicht nicht stimmende Beschuldigung vorgeworfen wurden. Am Ende waren wir beide sehr affektiert. Ich hab gemeint, dass ich das Gefühl habe, dass ich der einzige Angestellte in dieser Firma bin der so schlecht behandelt wird. Die Reaktion meines Chefs war, dass er aufgestanden ist mich angeschrieen hat, mit der hand zur Tür gezeigt hat und gesagt hat, zitiere: „Wenn du es so siehst, dann stehe auf und gehe!“. Ich habe es so verstanden, dass er mich feuert, bin aufgestanden ohne etwas zu sagen und bin weggegangen.

Danach habe ich einen SMS geschickt um zu Fragen ob ich offiziell gefeuert bin und ob die Dreimonatsfrist gehalten wird oder nicht. Die Antwort war, dass Ich selber offiziell gekündigt hab, weil in dem Satz das er gesagt hat ein „Wenn du es so siehst“ gestanden ist und es meine Entscheidung war wegzugehen. Ich habe sicher nicht gemeint, dass ich kündige und hab gar nichts gesagt aber jetzt heißt es, dass ich am Ende des Monats weg muss.

Und jetzt meine Frage. Hat mein Chef recht mit dem Satz; kann ich überhaupt was machen, da ich alleine und sie zur zweit da waren (ich kann wahrscheinlich nichts beweisen), und auch wenn- gilt meine Aktion schon als offizielle Kündigung?

Danke im Voraus für die Antworten, da sie fast lebenswichtig für mich sind.

MEMIL

RE: Kündigung? Hilfe dringend benötigt.

Beitrag von MEMIL » 10.03.2007, 13:35

Wenn ich deine Schilderung nach dem Hausverstandprinzip betrachte, kann ich nicht sehen wie du dich selbst gekündigt hast. Ich würde in deiner Stelle überhaupt zur Verfügung stehen, zur Arbeit erscheinen, und das Gespräch einfach ignorieren. Wenn dein Chef dich nicht mehr im Betrieb will, muss er vor Zeugen das sagen, oder dir einen Brief, oder Fax schreiben. Dann bist du gekündigt. Sonst nicht.

Sonst, wenn die Situation weiter unklar bleibt, empfehle ich dir, bald die Arbeiterkammer (wo immer du bist) aufzusuchen und dich beraten lassen.

mfg,

MEMIL

Antworten