Hallo,
ich arbeite seit längerer Zeit als freier Dienstnehmer in einem Callcenter, das als "Kunden" u.a. eine Bank bzw. eine Pharmafirma hat. Ich telefoniere für beide Hotlines im Ausmass von insgesamt 40h/Woche.
Ende November habe ich einen zweiten Job angenommen (in diesem Fall eine Anstellung) und dort mein freies Dienstnehmerverhältnis bekanntgegeben.
Bei der Einstellung wurde mir versichert, dass der Job bei der alten Firma kein Problem sei und ich diesen weitermachen dürfe.
Jetzt aufeinmal, knapp zwei Monate später, stellt mich die neue Firma vor die Wahl, entweder arbeite ich nur für sie oder ich muss das Unternehmen verlassen.
Da ich in der neuen Firma nur für 20 Stunden angestellt bin und in der der alten im Schnitt für 40h gearbeitet habe, ist mir der alleinige 20h-Job finanziell gesehen einfach zu wenig.
Vorallem hätte ich mir auch eine gewisse Übergangsfrist erwartet, dass ich mich noch woanders hätte bewerben können.
Die neue Firma möchte eine schriftliche Verzichtserklärung, dass ich in der alten Firma nicht arbeite, weil ein gewisses Konkurrenzverhältnis zur Bank besteht.
Meine Fragen sind nun
a) wenn mir beim Vorstellungsgespräch gesagt wurde, dass ein freies DN-Verhältnis bei der anderen Firma zulässig ist, darf dann diese Meinung von heute auf morgen revidiert werden? Immerhin bin ich bei der ursprgl Firma laut Dienstplan schon für die nächsten vier Wochen auch eingeteilt!
b)da ich auf das Geld dringend angewiesen bin - was passiert, wenn ich die Verzichtserklärung unterschreibe und trotzdem dort weiterarbeite und man mich durch Zufall erwischt? Laut GKK darf der Sozialversicherungsträger auf Anfragen hin dem Dienstgeber keine Auskunft erteilen.
Was kann mir im schlimmsten Fall (außer der fristlosen Kündigung?) noch angehängt werden?