Liebe Leute,
ich bin keine Juristin, war noch nie in so einer Situation und hoffe das ihr mir Tipps geben könnt!
Folgende Problematik:
Ich arbeite seit Anfang Mai für eine Werbefilmproduktion auf Werkvertragsbasis, mein Projekt endet voraussichtlich Mitte Juli. Schon mit der Anmeldung gab es Probleme (ich wurde erst 2 Wochen nach Arbeitsbeginn angemeldet), was mein Vertrauen in die Firma nicht gerade stärkte.
Von der vereinbarten Gage von brutto € 1.400/Woche (das ist ein reguläres Gehalt für meine Tätigkeit) habe ich nach fast 2 Monaten Arbeit erst brutto € 1.337 (sprich eine Wochengage abzügl. der aliquoten Urlaubs- und Weihnachtszuschüsse) erhalten.
Auf meine Forderungen, in unterschiedlicher Intensität vorgetragen wurde immer zögerlich reagiert und gemeint, sie warten selber auf Zahlungen, wenn die kämen, usw.
Nach Auskunft des KSV steht es nicht gut um die Firma, jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, denn sollte die Firma insolvent sein, habe ich dann überhaupt Anspruch auf Insolvenz-Ausfallsgeld mit meinem Werkvertrag?
Was habe ich für einen Handlungsspielraum, sollte ich meine Tätigkeit überhaupt fortsetzen? Muß ich mahnen und gibt es Fristen die ich einhalten muß?
Bringt es überhaupt was die Arbeiterkammer zu involvieren?
Vielen Dank!
Zahlungsrückstände
RE: Zahlungsrückstände
Die Arbeiterkammer kann dir hier weniger helfen, weil du keine Arbeitnehmerin bist, sondern eine Auftragsnehmerin. Das heißt aber nicht, dass du nichts machen kann. Am Besten ist, dass du vertragsmäßig deine Dienstleistung beendest (so viel das Weh tut), einen anderen Job suchtst, und die Firma sofort auf Zahlung klagst. Da kannst du direkt, ohne anwaltliche Vertretung, beim Arbeitsgericht, am Dienstag beim Amtstag, völlig gratis, machen.
Du kannst sogar ohne Kündigung klagen, aber dann wird dich die Firma soweiso kündigen.
Es kann nicht sein, dass du deine Leistung erbringst, die Firma deine Arbeit verwertet und erst dann dir bezahlt. Die Firma muss deinen Vertrag erfüllen, du hast nichts mit den Problemen der Firma zu tun. Solche Firmen gehen laufend in den Konkurs. Du wirst nur gratis arbeiten. Wenn die Flucht nach Vorne wählst, hast du vielleicht die Chance noch was zu bekommen. Erfahrung bekommst sowieso, egal was du machst nocht unterläßt.
MFG,
MEMIL (memil@gmx.net)
Du kannst sogar ohne Kündigung klagen, aber dann wird dich die Firma soweiso kündigen.
Es kann nicht sein, dass du deine Leistung erbringst, die Firma deine Arbeit verwertet und erst dann dir bezahlt. Die Firma muss deinen Vertrag erfüllen, du hast nichts mit den Problemen der Firma zu tun. Solche Firmen gehen laufend in den Konkurs. Du wirst nur gratis arbeiten. Wenn die Flucht nach Vorne wählst, hast du vielleicht die Chance noch was zu bekommen. Erfahrung bekommst sowieso, egal was du machst nocht unterläßt.
MFG,
MEMIL (memil@gmx.net)