Arbeitslosengeld - Widerruf, Rückzahlung

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
Miss.dorfmadl

Arbeitslosengeld - Widerruf, Rückzahlung

Beitrag von Miss.dorfmadl » 05.08.2026, 16:21

Hallo zusammen,

kurze Verständnisfrage zu einer Beschwerdevorentscheidung des AMS:

Ich bezog Arbeitslosengeld. Nach Prozess gegen den Arbeitgeber wurde dieser zu Urlaubsersatzleistung und Kündigungsentschädigung verurteilt (bisher hab ich durch das Exekutionsverfahren erst ca. ein Fünftel des Betrages erhalten). Das AMS erließ erst dann einen Bescheid: "Gemäß § 24 Abs 2 AlVG wird der Bezug des Arbeitslosengeldes für den Zeitraum ... bis ... widerrufen bzw. die Bemessung rückwirkend berichtigt und gemäß § 25 Abs 1 AlVG werden Sie zur Rückzahlung des unberichtigt empfangenen Arbeitslosengeldes in Höhe des nachstehend angeführten Gesamtbetrages verpflichtet."

Auf meine Beschwerde hin entschied das AMS per Beschwerdevorentscheidung:

„Der Bescheid wird dahingehend abgeändert, dass das Arbeitslosengeld für die Zeit vom [...] bis [...] nur widerrufen wird.“

Begründung: Da es bisher nur zu einer geringen Auszahlung Ihrer Ansprüche gekommen ist, haben Sie nicht erkennen können, dass Ihnen das Arbeitslosengeld für die Zeit der Kündigungs- und Urlaubsentschädigung nicht gebührt. "Daher sind Sie nicht zur Rückzahlung des unberichtigt empfangenen Betrages verpflichtet."

Meine Frage:
Das ist im Ergebnis positiv, oder? Der bloße Widerruf ist rechtlich nötig, damit der Zeitraum bei mir nicht als Arbeitslosen-Zeitraum vermerkt ist oder? Aber da die Rückzahlung entfällt, darf ich das Geld behalten?

Sieht das jemand anders oder kann das so bestätigen? Danke!

Antworten