Wie soll ich mir das leisten?

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
Moon123456
Beiträge: 1
Registriert: 29.06.2022, 17:13

Wie soll ich mir das leisten?

Beitrag von Moon123456 » 29.06.2022, 17:31

Schönen guten Abend,

normalerweise frage ich nicht unter Umständen wie diesen nach, wäre ich nicht in einer solch verzweifelten Lage.

Ich habe eine Ausbildung, bin jedoch in der Schicht tätig, da ich wo anders offensichtlich nicht gebraucht werde.
Kommt Zeit kommt Rat, ich möchte nun gerne ein Studium beginnen, welches schon sehr bald anfangen würde und ich bereits bestätigt habe.
Jetzt höre ich vom AMS, dass ich mich während des Studiums nicht arbeitslos melden darf bzw keinen Anspruch habe. Auf meine saloppe Frage, dass also vom AMS diese so oft hochgepriesene Weiterbildung nicht unterstützt wird, kam nur eine vage Antwort.

Gibt es keine andere Möglichkeit oder an wen oder was kann ich mich denn wenden?

Lg
Zuletzt geändert von Moon123456 am 02.08.2022, 10:43, insgesamt 7-mal geändert.



Alexus
Beiträge: 5
Registriert: 29.06.2022, 16:59

Re: Wie soll ich mir das leisten?

Beitrag von Alexus » 29.06.2022, 18:19

Hi,

also nicht böse sein, aber darüber sollte man sich vorher Gedanken machen, und Informationen bekommst du dazu genug!
(Dass du kein ALG bekommst ist auch klar)

Bildungskarenz (AG muss zustimmen, max 1 Jahr) Selbsterhalterstipendium (falls du 4 Jahre gearbeitet hast, um die 900€ / Monat, solange das Studium geht + Toleranzsemester)
falls es ein MINT Fach/Gesundheistberuf ist: Fachkräftestipendium.

Eigentlich hätte dich das AMS da beraten sollen/können/müssen.
Die fetten Wörter googlen, dann findest mehr Infos.
LG

alles2
Beiträge: 2657
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Studieren und Arbeiten

Beitrag von alles2 » 29.06.2022, 22:09

So gut der Beitrag ist, dessen sachliche Qualität ich begrüße, so wäre für mich der AMS die letzte Anlaufstelle. Man könnte es mit der ÖH versuchen, von denen es auch eine Broschüre gibt:

https://www.oeh.ac.at/sites/default/files/shop/studieren_arbeiten_sozialversicherung_2022_final_small.pdf

Ist das nicht genug, dann einmal mehr die AK:

https://www.arbeiterkammer.at/beratung/bildung/studium/Arbeiten_und_Studieren.html
Zuletzt geändert von alles2 am 30.06.2022, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Alexus
Beiträge: 5
Registriert: 29.06.2022, 16:59

Re: Wie soll ich mir das leisten?

Beitrag von Alexus » 30.06.2022, 12:36

War auch eher im O-Ton à la "wenn ich schon mal da bin, sollen die gefälligst Ihrem Auftrag nachkommen."

Aber ja, denke damit ist alles gesagt und Ersteller ist gut versorgt.

alles2
Beiträge: 2657
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Studieren und Arbeiten

Beitrag von alles2 » 30.06.2022, 12:49

Dito, wobei Anschlussfragen nie ausgeschlossen werden können und ich mir einen aussagekräftigeren Titel (nach meinem Beispiel) gewünscht hätte :wink:
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste