Hotel-und Gastgewerbe

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
Jusler
Beiträge: 63
Registriert: 09.05.2018, 11:20

Hotel-und Gastgewerbe

Beitrag von Jusler » 25.10.2021, 09:42

Ich benötige den Kollektivvertrag für Hausmeister im Hotel- und Gastgewerbe.

Es gibt laut meiner Recherche sowohl einen KollV für Arbeiter als auch für Angestellte.
Wo steht nun aber, ob der Hausmeister Arbeiter oder Angestellter ist?
Gemäß §§ 1 und 2 Angestelltengesetz dürfte der Hausmeister wohl eher Arbeiter und nicht Angestellter sein, da er ja keine kaufmännischen, sondern manuellen Dienste leistet.



alles2
Beiträge: 2226
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Hotel- und Gastgewerbe

Beitrag von alles2 » 25.10.2021, 10:18

Du bist auf der richtigen Spur, da Angestellte mehr kaufmännische und kaufmännisch höhere Tätigkeiten ausüben. Außer mit dem Hausmeister wurde Einzelvertrag-lich ein Angestelltenverhältnis vereinbart, wovon eher nicht auszugehen wäre.
Bei Nachrichten gehe ich nur noch auf Anliegen mit privaten Informationen ein. Ansonsten nutzt bitte das öffentliche Forum. Meine persönlichen Rechtsmeinungen erheben keinen Anspruch auf Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit. Bin kein Anwalt!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste