Bezeichnung und interpretierung Verwendsgruppe IV KV Gewerbe

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
Trevy
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2021, 17:24

Bezeichnung und interpretierung Verwendsgruppe IV KV Gewerbe

Beitrag von Trevy » 24.07.2021, 08:46

Ich habe eine Frage zur Bezeichnung der Verwendungsgruppe IV in KV Gewerbe. Ich bin als Sprachtrainer für eine private Sprachagentur seit 6 Jahren angestellt und in der Verwendungsgruppe 3 eingestuft.
Laute KV (Gewerbe) glaube ich, dass ich in Gruppe 4 sein sollte. Mein Chef bestreitet es, da ich "keine funktionalen Führungsrollen ausübe", was Teil der Beschreibung für Gruppe IV ist. Meine Frage ist, ob ich beide Teile der Beschreibung der Gruppe 4 erfüllen müssen, um mich dafür zu qualifizieren?

Hier ist die Bezeichnung der Verwendungsgruppe IV:

Tätigkeitsmerkmale:
Angestellte, die schwierige Arbeiten verantwortlich selbständig ausführen, wozu besondere Fachkenntnisse und praktische Erfahrungen erforderlich sind. Ferner Angestellte, die regelmäßig und dauernd mit der Führung, Unterweisung und Beaufsichtigung von Angestelltengruppen (zwei bis fünf Angestellte, worunter sich Angestellte der Verwendungsgruppe III befinden müssen) beauftragt sind.


Vielen Dank für alle eure Hilfe!

LG Isabel



alles2
Beiträge: 2043
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Bezeichnung und Interpretierung Verwendsgruppe IV KV Gewerbe

Beitrag von alles2 » 24.07.2021, 19:54

Grundsätzlich gehören Trainer zu der von Dir im Titel genannten Verwendungsgruppe. Wenn Du den Begriff "ferner" durch "oder" ersetzt, weißt Du, dass man nicht beide Kriterien erfüllen muss. Du solltest schon unterscheiden, ob Du Weisungen befolgen musst oder die Dinge selbst in die Hand nehmen darfst.
Bei Nachrichten gehe ich nur noch auf Anliegen mit privaten Informationen ein. Ansonsten nutzt bitte das öffentliche Forum. Meine persönlichen Rechtsmeinungen erheben keinen Anspruch auf Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit. Bin kein Anwalt!

Trevy
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2021, 17:24

Re: Bezeichnung und interpretierung Verwendsgruppe IV KV Gewerbe

Beitrag von Trevy » 24.07.2021, 20:53

Absolut, ich arbeite völlig selbstständig und brauche keine Anweisungen, um meine Arbeit zu erledigen. Vielen Dank für deine Input... :D Thank you

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast