Alleinverdiener?

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
Monika2
Beiträge: 6
Registriert: 08.05.2010, 16:07

Alleinverdiener?

Beitrag von Monika2 » 22.02.2012, 07:33

Hallo,
es geht darum, ich arbeite nur 20 Stunden, undd wir würden gerne(halbwegs anonym) ausrechnen lassen, wie die Abzüge meines Mannes anders wären, sollte er Alleinverdiener sein und ich bei ihm Krankenversichert. Denn bei den heutigen Treibstoffpreisen ist das glaube ich fast besser so.
Wenn jemand einen Tip hat, wäre ich dankbar.javascript:emoticon(':idea:')



selina
Beiträge: 86
Registriert: 30.08.2011, 21:33

Beitrag von selina » 23.02.2012, 20:31

Einfach hier ausrechnen, anonym und kostenlos:

http://onlinerechner.haude.at/bmf/brutt ... chner.html


Auch wenn das nicht angefragt wurde möchte ich trotzdem erwähnen dass der Alleinverdienerabsetzbetrag (AV-Ab) einen Halbtagsjob kaum aufwiegen wird.

Zudem ist zu bedenken, dass von von unserer Regierung angedacht wird den AV-Ab für kinderlose Paare zu streichen.
Weiters ist zu bedenken, dass von Ihnen dann keine Pensionsbeiträge mehr bezahlt werden und daher, abhängend von der bisherigen Leistung, wohl kaum eine vernünftige, eigenständige Pensin ausbezahlt werden wird.

Ich wünsche Ihnen weiterhin eine stabile Partnerschaft, denn im Scheidungsfall sind 33% Hausfrauenunterhalt bei nicht erwerbstätigen Gattinnen oftmals gerade zuviel zum Sterben, aber zu wenig um damit zu Leben.

Da ich weder Ihr Alter noch Ihre Familiensituation (Kinder, Einkommen Gatte, Eigeneinkommen ...) kenne, rate ich zu gar nichts.

Meinen Freundinnen rede ich immer zu, möglichst bald nach der Karenzzeit wieder einen Fulltimejob anzustreben, und auf eine Haushaltshilfe zurückzugreifen.
Allein schon wegen der finanziellen Unabhängigkeit.

patriotin
Beiträge: 24
Registriert: 01.05.2007, 17:29

Beitrag von patriotin » 26.02.2012, 23:15

Liebe Monika!

Ich kann "selina" nur recht geben! Bitte geben Sie einen Job nicht wegen des Alleinverdienerabsetzbetrages auf! Machen Sie sich nicht abhängig vom Partner! Eine Ehe ist keine Lebensversicherung!

Auch wenn Ihre Gründe jetzt dafür sprechen, hohe Kosten, usw.! Denken Sie an ihre soziale und - vor allem - Altersabsicherung!

Lg Patriotin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste