fraglicher Bewerbungsbogen

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
feMu

fraglicher Bewerbungsbogen

Beitrag von feMu » 27.10.2010, 19:14

Bei einem Bewerbungsbogen einer großen Firma wird gefrag seit wann der Familienstand besteht. Der Bewerbungsbogen war aus meiner Sicht in vielen Punkten rechtlich grenzwertig, aber ich denke, das ist doch eindeutig. Warum sollte eine Firma wissen wollen seit wann der Familienstand besteht? Ich kann mir da nur vorstellen, dass sie dadurch einberechnen, dass frisch verheiratet möglicherweise bald Kinder bekommen werden.
Ist eine derartige Frage rechtlich erlaubt?

Ich war jedenfalls schockiert!

Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe!

Hank

Beitrag von Hank » 27.10.2010, 23:31

Der Arbeitgeber hat natürlich das Recht, sich über seine zukünftigen Mitarbeiter zu informieren, da ja heutzutage alles auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit ist.

Es hängt natürlich auch von der Branche ab, von der Verantwortung und Verlässlichkeit, die von den MitarbeiterInnen gefordert wird.

Solange die Fragerei nicht in Nötigung ausartet, ist alles erlaubt - also auch nicht zu antworten.

Es gilt jedoch abzuwägen, ob man für die Ergatterung eines Arbeitsplatzes tief Persönliches und Privates preiszugeben bereit ist bzw. ob man in so einer Big Brother-Firma überhaupt arbeiten will.

Vergessen Sie nicht - Persönlichkeitsrechte und Privatsphäre sind absolut geschützte Rechte!

In Zeiten von Terrorwarnungen, grenzenloser Kriminalität, Internet-Machenschaften etc. sind diese Grundrechte aber überall in der westlichen Welt einer ständigen harten Belastungsprobe ausgesetzt (Nacktscanner am Flughafen usw.)

Herzlichst Hank Hinterseer 8) 8) 8)

Antworten