Gehaltsreduktion / Verzicht

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
Mr NO

Gehaltsreduktion / Verzicht

Beitrag von Mr NO » 29.05.2009, 12:57

Hallo!

Meinereiner hat ein kleines problem - leider etwas verzwickt daher suche ich rechtlichen rat.

hierzu die rahmengeschichte:

Meine Vorgesetzte ist an mich herangetreten mit der bitte mir zu überlegen einen gehaltsverzicht aufgrund der momentan schwierigen lage zu überlegen - die GF denke so an 30-40% (***Uff***)

Ich habe nun nach diversen überlegungen auch finanziellen klarer weise 25% angeboten (fällt eh nicht leicht) -
Man liess mich dann von der GF direkt wissen, dass 40% bis jahresende notwendig seien (eigentlich wolle man 50%) weil es anders nicht möglich wäre (zwischen den zeilen kann man das wort kündigung eh förmlich riechen...) egal...
habe mich nach weiteren zahlenspielen darauf eingelassen (alleinverdiener, kind etc...)

wie auch immer meine frage(n) hierzu

1) ich habe nun schriftlich zugestimmt (im mail stand aber gehaltsreduktion ) - ist das ein unterschied?!?! wenn ja evtl konsequenz daraus
2) Die differenz zurückbekommen - man hat gemeint "wäre verhandelbar je nach wirtschaftslage" - :cry: - im zweifel gehts auch bis 2020 schlecht.. zumindest lt den büchern... also denke ich hab ich kaum chancen oder?
3) Benötigt diese änderung zum DV mehr schriftliches ausser meinem mail "...ich akzeptiere gehalt xxxx ..." ? - bzw wird dies erst "rechtskräftig" nach einer DV modifizierung?
4) wenn die firma in konkurs geht oder mich kündigt vor 31.12.2009 (also vor wieder 100% gehalt) kann ich das(?) geltend machen? bei insolvenz und/oder arbeitsgericht?
5) die reduktion betrifft eigentlich gehalt und spesen - gibts hierzu auch nen unterschied oder ist das dann einfach ... betrag "x" (anm: ich bekomme pauschal spesen)

danke schon mal an die schlauen herren
das ich momentan etwas geckickt bin kann man sich eh vorstellen..

thx
mr NO

patriotin

fragen über fragen

Beitrag von patriotin » 03.07.2009, 20:06

hallo mr. no,

all diese fragen hättest du dir vor deiner zustimmung überlegen sollen; mit deiner unterschrift hast du einer änderung deines arbeitsvertrages zugestimmt, wo dir auch kein gericht recht geben wird;

in deinem fall wäre es ratsam gewesen, dich vorher bei der arbeiterkammer oder der gewerkschaft oder deinem/r Betriebsrat/In (so vorhanden) zu erkundigen, bevor du etwas unterschreibst ... gerade in zeiten wie diesen setzen viele betriebe ihre arbeitnehmerInnen unter druck und haben mit drohungen ein leichtes spiel; es wäre interessant, ob auch deine GF auf einen teil ihres einkommens verzichtet ...

lg patriotin (also kein "schlauer herr")

Mr NO

Beitrag von Mr NO » 07.07.2009, 16:35

hm..

also vorweg mal die frage war natürlich auch an alle schlauen frauen gerichtet ;-)

und .. ja ich habe es mir gründlich überlegt... aber alle "nebengeräusche" die es in einer firma gibt.. sprich gerüchte und auch nebeninfos kann ich nun mal in ein forum nicht reinstellen.. - egal...

Das ich die AK kontaktiert hab.. und nicht nur einmal und nicht nur ein budesland war wohl klar - oder schau ich soooo belauäugig aus... betriebsrat - nix in meines firma -

So wie es aussieht bin ich der einzige der zum handkuss gebeten wurde weil ich "der am besten verdieneste techniker in der firma bin" ...
und man daher die "spitzen" zuerst mindert - logisch - aber auch nicht gerade teamgeistfördernd... und trotzdem falsch weil wenn alle 2% hergeben kann man gut davon meine 40 kompensieren...

meine grundlegenden fragen hat aber keiner beantwortet wie es scheint.. weil es anscheinend auch niemand weiss..

Pkt 1) - hab ich mit Pkt 3) zusammengefasst in dem eine vereinbarung mit deffiniertem zeitraum beschrieben wurde...
pkt 2) ist offen .... denke aber das ich recht habe mit meiner vermutung
pkt 4) weiss auch keiner weil schön knifflig... (nicht mal Ak o.ä)
pkt 5) auch das ist mit pkt 1 und 3 geklärt worden da alles reingenommen wurde also auch spesen reduziert (hab ich eh erwartet)

fakt ist einfach das ich wohl schon mehr weiss über das meisste und das was ich noch nicht weiss, mir hier keiner antwort darüber geben kann...

trotzdem thx an die patriotin (und -ten) ;-)

Antworten