Erstsemestrige benötigt Hilfe!!!

In diesem Forum werden Rechtsfragen im Zusammenhang mit dem Status der Universität, den Studienordnungen, usw. diskutiert.
Antworten
Sheila1
Beiträge: 1
Registriert: 17.02.2012, 13:35

Erstsemestrige benötigt Hilfe!!!

Beitrag von Sheila1 » 18.02.2012, 14:51

Ich beginne jetzt im Sommersemester mit dem Studium der Rechtswissenschaften! Allerdings ist alles sehr unübersichtlich und deswegen hätte ich ein paar Fragen an euch, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich habe gehört, dass man sich online anmelden muss wenn man eine Lehrveranstaltung besuchen möchte. Ich nehme einmal an, dass das dafür die richtige Seite ist:
http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... er=current

Kann man sich nur für einen Punkt anmelden oder auch für mehrere? Also, dass ich zum Beispiel mich für Punkt 1.1 und 1.2 anmelde? Und sind die Vorlesungen schon in der richtigen Reihenfolge oder muss man das irgendwie mit dem Studienplan erst abstimmen?

Und bei dem Punkt 1.1 steht, dass der Vorlesungsbeginn erst am 14.03 ist aber offiziell beginnt das Juridicum ja am 01.03 oder?

Und wie ist das mit den Büchern? Hat man überhaupt Bücher? Und wenn ja, woher bekomme ich diese?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!



Hank
Beiträge: 1189
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 18.02.2012, 19:14

Das Problem ist, dass du schiefsemestrig einsteigst, normal gibt's im Herbst Tutorien für die Erstsemestrigen und entsprechende Unterlagen, wo alles Wichtige, auch Buchempfehlungen drinstehen, hängt aber dann sowieso vom Prof und der jeweiligen Lehrveranstaltung ab, welche Bücher oder Online-Module gefragt sind.

Du zahlst ÖH-Beitrag - die ÖH ist dafür da, Studenten in allen Fragen des Studiums zur Seite zu stehen oder im Institutsbüro fragen oder andere Studenten.

Sehe gerade, dass die VO Einführung in die Rechtswissenschaften und ihre Methoden mit dem allseits bekannten und geschätzten Verfassungsexperten Heinz Mayer ist - na dann, auf ins Jus-Studium!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast