Studienbeihilfe -- bitte um Hilfe!

In diesem Forum werden Rechtsfragen im Zusammenhang mit dem Status der Universität, den Studienordnungen, usw. diskutiert.
Antworten
Lilappls
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2010, 12:15

Studienbeihilfe -- bitte um Hilfe!

Beitrag von Lilappls » 25.11.2010, 12:29

Liebe Leute,

Ich bin 23-jährige Studentin des Fachs Germanistik an der Uni Wien(im 3 Semester), bin gebürtige Polin, wohne seit 2006 in Wien. Ich bin seit kurzem verheiratet, auch mit einem Polen, der in Österreich eine Bau-Gewerbe führt. Wir beide verfügen über eine Freizügigkeit-Bescheinigung, also eine unbeschränkte Arbeitsbewelligung. Ich arbeite nicht, ich werde nur von meinem Ehemann unterstützt, von meinen Eltern nicht.
Ich habe mich um eine Studienbeihilfe beworben.
Laut § 4 Studienförderungsgesetz -- als EWR-Bürgerin bin ich österreichischen Staatsbürgern gleichgestellt-- Gesetzgebung -Änderung von 1.Nov.2010.
Die Damen im Studienbeihilfe-Behörde meinen, da müsse ich mind. 5 Jahre in Österreich leben. Es gibt mehrere Voraussetzungen, die man erfüllen soll, um den österreichischen Staatsbürgern gleichgestellt zu werden"

Ich bitte Euch um Hilfe! Besteht es überhaupt die Möglichkeit, dass ich diese Studienbeihilfe beziehen könnte?

Mfg, Maria



recht-auskunft.at
Beiträge: 21
Registriert: 30.11.2007, 19:31

Beitrag von recht-auskunft.at » 22.02.2011, 21:03

Hallo,

grundsätzlich wenn die Stip-Stelle sagt du hast keinen Anspruch kannst auch davon ausgehen dass das stimmt. Bis jetzt kenne ich diese Behörde als kompetent und zuvorkommend - wirklich eine Behörde die um das Wohl der Studenten bemüht ist.

Abgesehen davon wird zu deinem Einkommen auch das Einkommen deines Mannes dazugerechnet. Wenn dein Mann eine Firma hat wird er vermutlich genug verdienen.

baumleipzig
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2020, 12:00

Re: Studienbeihilfe -- bitte um Hilfe!

Beitrag von baumleipzig » 19.06.2020, 12:05

Hallo,
Meine Frau und ich hatten eine ähnliche Situation, weil sie einen Verlag in Wien besitzt. Wir sind beide aus Leipzig. Ich beantragte ein Studentenstipendium, aber mein Antrag wurde abgelehnt, weil unser Einkommen zu hoch war.
writemyessayfast speedy writing and publishing in 2 hours with publishing agency experts

MG
Beiträge: 1493
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Re: Studienbeihilfe -- bitte um Hilfe!

Beitrag von MG » 19.06.2020, 14:14

EWR-Bürgerinnen und EWR-Bürger
Sind gleichgestellt, wenn sie selbst oder ein Elternteil „Wanderarbeitnehmerin“ oder "Wanderarbeitnehmer" sind, oder wenn vor Studienbeginn bereits eine ausreichende „Integration in das österreichische Bildungs- oder Gesellschaftssystem“ bestanden hat.


Diese Einschränkungen sollen eine "Zuwanderung in die Sozialhilfe" verhindern. Ähnliche Regelungen bestehen zB auch bei EU-Pensionisten, deren Pensionen niedriger als die Mindestpension sind.
RA Mag. Michael Gruner
www.vertragsbegleiter.at

ricardopq
Beiträge: 1
Registriert: 03.09.2020, 02:07
Kontaktdaten:

Re: Studienbeihilfe -- bitte um Hilfe!

Beitrag von ricardopq » 03.09.2020, 02:13

Konnten Sie es bekommen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste