Uni

In diesem Forum werden Rechtsfragen im Zusammenhang mit dem Status der Universität, den Studienordnungen, usw. diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Uni

Beitrag von JUSLINE » 13.01.2003, 13:10

Ich finde schon, dass das Universitätsrecht gewichtig genug für ein eigenes Forum ist. Leider scheint nur der Andrang nicht besonders groß zu sein.

Für mich ist es nur erschreckend, denn die Situation der Studenten/Innen ist wirklich nicht gut, aber kein Mensch tut was dagegen. Viele ärgern sich, aber niemand sagt es öffetnlich. Ich habe leider gerade heute eine sehr schlechten Tag bezüglich Unversität und Förderungen für Studenten.




Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Uni

Beitrag von JUSLINE » 25.08.2003, 08:23

Hallo Freya,

geht`s jetzt schon besser?

Kann man Ihnen mit etwas behilflich sein?

mfg,MA


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Uni

Beitrag von JUSLINE » 25.08.2003, 09:45

Die Situation der Studenten und dadurch auch meine hat sich nicht verbessert. Ich wundere mich aber vor allem über die berechnung der Stipendien, die meiner Meinung nach sehr veraltert und ungerecht sind. Außerdem wird angenommen, dass alle Studenten von den Eltern unterstützt werden, doch wie kann das gehen, wenn die Eltern selbst kein Geld haben. Wenn die nämlich genug Geld hätten, dann bräuchte ich ja kein Stipendium. Außerdem werden Geschwister eingerechnet, die ja für mich irrelevant sind. Was mich auch noch verwundert ist, dass wenn meine Eltern nur ein paar Meter weiter das Haus gebaut hätten, ich das volle Stipendium erhalten würde, obwohl ich dort mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gleich schlecht zur Uni komme, wie jetzt.

Ist meiner Meinung nach ziemlich paradox!


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Uni

Beitrag von JUSLINE » 25.08.2003, 09:55

Hallo Freya,



wir haben eben in Österreich keine bedarfsorientierte Existenzgrundsicherung! Und als einer der beiden angeblich einzigen Staaten der Eu (zusammen mit GB) keine sozialen Grundrechte der Verfassung verankert.



Das führt dazu, dass immer wieder kleinere größere Mengen an Bürgern (in der letzten Zeit scheinen es eher mehr zu werden) zwischen den Sesseln sitzen bzw. von Pontius zu Pilatus laufen müssen, um ihre Existenz zu retten..



Sozialstaat Österreich, von wegen..



etwas bitter,



aber mfg,



MA.



P.S. Sollten Sie hin und wieder kleine Not-Verdienstmöglichkeiten für StudentInnen suchen, dann mailen Sie mich mal unverbindlich an.



Kann Infos weitergeben! MA






Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Uni

Beitrag von JUSLINE » 25.08.2003, 09:55

meine Email: aulehla@hotmail.com


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Uni

Beitrag von JUSLINE » 25.08.2003, 10:14

Leider werden es immer mehr. Es ist erschreckend, aber das ist meiner Meinung nach noch nicht der Tiefpunkt, wenn es bei dieser Regierung bleibt, denken wir nur an die Situation der Pensionen!!

Danke, Ihr Angebot nehme ich gerne an. Da fällt mir auch etwas ein, für meine Schwester. Sie studiert Jus und sie hat noch kein Praktikum gemacht, da es sehr schwer zu sein scheint einen bezahlten Praktikumsplatz zu finden, den sie aber braucht (zum Thema soziale Situation!). Ich würde mich freuen, wenn ich ihr helfen könnte!

Meine Emailadresse: freydis.aichernig@kelag.at



Mfg,

Freydis Aichernig


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste