Kaution

In diesem Forum werden Rechtsfragen im Zusammenhang mit dem Status der Universität, den Studienordnungen, usw. diskutiert.
Antworten
Morgan
Beiträge: 1
Registriert: 13.10.2023, 06:28

Kaution

Beitrag von Morgan » 13.10.2023, 06:51

Ich habe in brivatwohnung 8 Jahre mit meine Familie gewohnt, ich habe Kaution von Betrag 1890 bezahlt. Ich habe ihn den Bescheid 3 Monate früher dass ich umziehe bin. Er hat gefragt die alte Mobilität die gehört ihm ist, die wir mussten wegschmeißen und haben wir das gemacht und 500€ bezahlt haben.

Er hat uns die Kaution nich zurück gegeben bzw hat er einkleben gegen uns gemacht, indem 10.000 € Erstattung zahlen.

Er ist österreichischer Anwalt.
Lg
Morgan



Dodo2340
Beiträge: 22
Registriert: 28.10.2022, 21:59

Re: Kaution

Beitrag von Dodo2340 » 19.10.2023, 22:02

Was hat Ihre Frage mit Universitätsrecht zu tun? Das ist ein Mietrechtsproblem.

Wenn die Möbel - keine Stilmöbel/Antiquitäten - schon bei Ihrem Einzug vor 8 Jahren nicht mehr neu waren, so haben sie jetzt nur mehr einen geringen oder keinen Wert. Nach 10 Jahren ist der Wert i.d.R Null. Der Vermieter müsste außerdem Rechnungen über die damalige Anschaffung der Möbel vorlegen.
Bezüglich der Rückforderung der Kaution würde ich mich entweder an die Arbeiterkammer wenden (sofern Sie Mitglied sind und Kammerumlage von Ihrem Gehalt abgezogen wird) oder an den Verein für Konsumentenschutz oder - besser - sie treten um eine geringe Jahresgebühr einer Mieterschutzvereinigung bei. Am allerbesten wäre es allerdings, wenn sie eine Rechtsschutzversicherung hätten, die Mietrechtsprobleme abdeckt. Falls Sie noch keine haben, nützt es Ihnen aber für diesen Fall nichts, wenn sie jetzt noch eine Rechtsschutzversicherung abschließen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste