Chiptuning Tuningsoftware ?

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
Paulchen
Beiträge: 1
Registriert: 26.08.2018, 09:40

Chiptuning Tuningsoftware ?

Beitrag von Paulchen » 26.08.2018, 10:13

erstmal ein nettes Hallo in die Runde aus Wien!

nachdem ich mich hier reingelesen habe und keine passenden Freds gefunden habe hier mal eine Frage:

in letzter Zeit machen immer mehr Firmen öffentlich Werbung für Tuning durch andere Chips, aufspielen einer Tuningsoftware oder gar Einbau von Zusatzgeräten in die Auto / Motorradelektrik die die Leistung beeinflussen.
diese Angebote werden auch häufig in Anspruch genommen wie es scheint.

es geht mir jetzt nicht um Garantie - oder sonstige Ansprüche die erlöschen -
- jeder selbst schuld der sowas macht.....

die Frage ist was für Folgen es haben kann wenn man mit so einer ,,Rennsoftware,, erwischt wird.
für meinen Begriff (bin juristisch überhaupt nicht bewandert) ist es:
Fahren ohne Zulassung,
Fahren ohne Versicherung,
Versicherungsbetrug,
Steuerhinterziehung (z.b bei Leistungssteigerung von 100 auf 130 PS 166,- im Jahr)

wird das eigentlich kontrolliert?
wenn ja von wem?
kann man von Privatpersonen angezeigt und dann kontrolliert werden?
geht der Staat gegen solche Firmen vor die solchen Müll auf die Autos loslassen?

bei diese Fragen geht es nicht um mich bzw mein Auto,
ich fahre einen 36 Jahre alten Ford, der hat noch keinen Computer.... :-)
es geht mir um die Sache selber, um die Sicherheit, bzw. um diesen Wahnwitz den manche Leute mit ihren ,,Autos,, betreiben.
ich hab die Frage mal einem Polizisten gestellt,
der hat mit den Schultern gezuckt und gesagt: und wos geht des mi au?
das kann ja nicht die letzte Weisheit sein.....

auf sinnvolle Antworten hoffend, Paul



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste