Toleranzzeiten bis Abschleppen erlaubt ist

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
Juniorpilot
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2018, 19:42

Toleranzzeiten bis Abschleppen erlaubt ist

Beitrag von Juniorpilot » 27.02.2018, 20:05

Schönen Guten Abend!

Ich würde gerne zum folgende Sachverhalt eure Meinung lesen:

Meine Frau wurde heute in Linz in einer Abschleppzone abgeschleppt. Es ist aber hierbei zu sagen, dass diese Zone bis 15h ein öffentlicher Parkplatz ist, danach eine Busspur. Meine Frau hat eine Verständigung von der Polizei um 15.04 erhalten. Sie wäre um 15.07 am Fahrzeug gewesen, da sie es wusste, dass abgeschleppt wird. Zu diesem Zeitpunkt war das Fahrzeug aber schon nicht mehr zu sehen.

Für mich klingt das irgendwie sehr stark nach Abzocke. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich um 15h sofort abschleppen werden darf.

Vielen Dank für euren Rat bzw. Meinung.



wee
Beiträge: 16
Registriert: 20.01.2018, 14:16

Re: Toleranzzeiten bis Abschleppen erlaubt ist

Beitrag von wee » 27.02.2018, 22:06

Die Entfernung eines Fahrzeuges ist auch schon dann zulässig, wenn eine konkrete Verkehrsbeeinträchtigung noch nicht tatsächlich besteht, sondern nur zu befürchten ist.

Eine Verkehrsbeeinträchtigung, die ein Abschleppen zulässt, ist z.B. in folgenden Fällen gegeben:

Behinderung von Schienenfahrzeugen oder Linienbussen

StVO 89a

Abzocke ... nein

Juniorpilot
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2018, 19:42

Re: Toleranzzeiten bis Abschleppen erlaubt ist

Beitrag von Juniorpilot » 27.02.2018, 22:17

Danke für die Antwort.

Ich kenne den Paragraphen.
Ich finde aber trotzdem, dass man das irgendwie anders regeln müsste. Bei den blauen Zonen hat man ja auch 15 min Spielraum.

Ich finde es schon sehr hart, gleich abzuschleppen, wo 1 Minute vorher noch das Parken erlaubt war. Man könnte ja bis 14:45 das Parken erlauben und wer dann um 15h noch steht hat selber schuld. Deswegen empfinde ich es als Geldmaschine für die Stadt bis den Abschlepper, der im übrigen schon jeden Tag da steht.

vg

wee
Beiträge: 16
Registriert: 20.01.2018, 14:16

Re: Toleranzzeiten bis Abschleppen erlaubt ist

Beitrag von wee » 27.02.2018, 22:29

um welche Straße geht es in Linz?

Juniorpilot
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2018, 19:42

Re: Toleranzzeiten bis Abschleppen erlaubt ist

Beitrag von Juniorpilot » 27.02.2018, 22:33

Holzstraße

wee
Beiträge: 16
Registriert: 20.01.2018, 14:16

Re: Toleranzzeiten bis Abschleppen erlaubt ist

Beitrag von wee » 28.02.2018, 12:07

Woher nehmen sie die 15min. Spielraum in der Kurzparkzone?

Juniorpilot
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2018, 19:42

Re: Toleranzzeiten bis Abschleppen erlaubt ist

Beitrag von Juniorpilot » 01.03.2018, 13:19

Das habe ich gelesen bzw. hat mir es eine Politesse Gasgrill,dass es in Linz diese Toleranz gibt.

schanzenpeter
Beiträge: 230
Registriert: 02.02.2011, 16:48

Re: Toleranzzeiten bis Abschleppen erlaubt ist

Beitrag von schanzenpeter » 02.03.2018, 20:40

Woher auch diese "Toleranzzeiten" kommen!
Hier eine abgewiesene Beschwerde eines abgeschleppten, der in Linz nach 10 Minuten abgeschleppt worden war - allerdings nicht wegen der 10 Minuten:
Oö. Landesverwaltungsgericht - LVwG-600159/2/Sch/Bb/SA.

Juniorpilot
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2018, 19:42

Re: Toleranzzeiten bis Abschleppen erlaubt ist

Beitrag von Juniorpilot » 03.03.2018, 02:44

Es waren ja noch nicht mal 10 Minuten, es waren 4 Minuten. 15:04 ist der Strafzettel.

Gegengleis
Beiträge: 80
Registriert: 28.09.2017, 10:51

Re: Toleranzzeiten bis Abschleppen erlaubt ist

Beitrag von Gegengleis » 08.03.2018, 11:11

Ab 15h ist abschleppen erlaubt, fertig.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast