Motorrad gestohlen -> Diebe gefasst, Zivilklage möglich?

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
Checkmate
Beiträge: 1
Registriert: 24.06.2016, 15:47

Motorrad gestohlen -> Diebe gefasst, Zivilklage möglich?

Beitrag von Checkmate » 24.06.2016, 16:04

Guten Tag, nur vorweg, ich bin ein absoluter Laie und hoffe, dass ich im richtigen Board bin, ansonsten bitte verschieben.

Folgende Situation:

Mein Motorrad (Eine KTM Duke 125, Baujahr 2015) wurde mir in der Nacht von 13. auf 14. Juni 2016 gestohlen. Sie stand versperrt mit aktivierter Lenkersperre auf der Straße in 1180 Wien.

Drei Tage später am 17. Juni 2016 erhielt ich einen Anruf der Polizeidirektion Neusiedl am See, sie hätten mein Motorrad gefunden und die Diebe festgenommen. Ich lies es daraufhin vom ÖAMTC abholen und in die Werktstatt nach Wien bringen, wo es gestern, am 23. Juni, der Sachbearbeiter der Versicherung begutachtete. Es stellte sich heraus, dass das Motorrad ein Totalschaden ist.

Ich bin bei der Generali Vollkaskoversichert, allerdings mit einem Selbstbehalt von 400€. Außerdem wird natürlich nur der Zeitwert erstattet, der obwohl das Motorrad erst 8 Monate alt war, wohl nicht der volle Wert eines neuen Motorrads sein wird.

Da die Diebe gefasst wurden stellt sich mir die Frage, ob es möglich bzw. empfehlenswert ist, eine Zivilklage anzuhängen um die 400€ Selbstbehalt und etwaige Differenzen des Zeitwerts von den Dieben zu erklagen.

Gibt es Fälle in denen so ein Vorgehen erfolgreich war?

Vielen Dank für jede Hilfe im Vorraus,

MfG



lexlegis
Beiträge: 1186
Registriert: 01.07.2013, 19:24

Beitrag von lexlegis » 25.06.2016, 18:50

Sie können sich im Strafverfahren privat beteiligen (§ 67 StPO).

Sie müssen dazu eine Erklärung gemäß § 67 Abs 2 StPO abgeben.

Sie können auch nur zivilrechtlich vorgehen. Gemäß § 1331 ABGB ist nicht nur der Zeitwert zu ersetzen, da der Schaden aus einer strafbaren Handlung herrührt.

MfG
lexlegis

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste