wirtschaftlicher Totalschaden: Auf Reparatur bestehen?

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
Steve Denger
Beiträge: 1
Registriert: 27.02.2016, 06:32

wirtschaftlicher Totalschaden: Auf Reparatur bestehen?

Beitrag von Steve Denger » 27.02.2016, 06:56

Hallo,
ist es bei einem unverschuldeten Verkehrsunfall mit wirtschaftlichen Totalschaden möglich, auf eine Reparatur zu bestehen und die Abfindung abzulehnen? Wenn ich es richtig verstehe, so darf die Reparatur den Wiederbeschaffungswert um nicht ganz 10% übersteigen.

Eine Werkstatt kann ja zB auch gebrauchte Ersatzteile verbauen oder selbst gestelltes Material.

Hat man generell einen Anspruch auf Reparatur, wenn dieser Betrag nicht überschritten wird, oder kann das vom Versicherungsgegner abgelehnt werden?
Dankeschön!



Liridona
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2017, 21:51

Re: wirtschaftlicher Totalschaden: Auf Reparatur bestehen?

Beitrag von Liridona » 09.12.2017, 21:56

Hallo !

Es ist dir jetzt war keine Hilfe mehr, aber ich habe zurzeit das selbe Problem.

Mein Gegner ist selbstverschuldet und die gegnerische Versicherung will nur einen Spotpreis für mein Auto zahlen.

Ich will jedoch unbedingt darauf bestehen das es repariert wird!

Hättest du eine Chance ?

schanzenpeter
Beiträge: 414
Registriert: 02.02.2011, 16:48

Re: wirtschaftlicher Totalschaden: Auf Reparatur bestehen?

Beitrag von schanzenpeter » 10.12.2017, 00:56

mein früherer Beitrag:
Schadenablöse sind nicht unbedingt Reparaturkosten, sondern die Differenz zwischen Wert vor dem Unfall und Wert nach dem Unfall. Daher ist Mwst keine Frage. die Schadenablöse wird daher geringer ausfallen, als die geschätzten Reparataurkosten, die ja von der Werkstätte extrem hoch angeboten werden könnten. Der Reparatur im Pfusch will auch die Versicherung nicht Vorschub leisten, außerdem wäre der Schaden ja geringer und die Versicherung braucht nur den Schaden zu ersetzten! Können Sie die Versicherung überzeugen, dass Sie die Reparatur fachgerecht durchführen lassen werden, wird die Versicherung nachher die Reparaturen überprüfen - Rückzahlungsforderungen können dabei entstehen!

Liridona
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2017, 21:51

Re: wirtschaftlicher Totalschaden: Auf Reparatur bestehen?

Beitrag von Liridona » 14.12.2017, 10:00

Genau das ist das Problem.

Der wiederbeschaffungswert fällt extrem niedrig aus, nämlich bei 8000€. Um tatsächlich ein gleichwertiges Auto kaufen zu können, brauche ich aber leider mindestens 12000€, abgesehen davon, das mein Auto wirklich individuell ist. Sprich ich als Geschädigter muss draufzahlen.
Damit du verstehst was ich meine: ich habe einen 1er bmw mit etlicher Sonderausstattung, wie Sport-Ledersitze in Boston Beige, Sport-MFL, Navi, soundanlage etc. und es ist ein Shadow Line 2011er Baujahr. Ich habe 1 Jahr gebraucht um es zu finden.

Gibt es denn keine Möglichkeit das Auto ohne weitere anfallende Kosten reparieren zu lassen ?
Mein Problem ist, ich will das Auto nicht weggeben, weil ich sehr daran hänge.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste