Unfall an Tankstelle zwischen Zapfsäule

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
MaPa
Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2015, 16:49

Unfall an Tankstelle zwischen Zapfsäule

Beitrag von MaPa » 18.06.2015, 17:05

Hallo Zusammen,

ich hätte eine kurze Frage betreffend der Vorfahrt an einer Tankstelle.

Es geht um eine Tankstelle mit vier Zapfsäulen die im Rechteck angelegt sind. Also jeweils zwei neben- und hintereinander.

Fahrzeug A wurde an der Zapfsäule links hinten betankt und wollte eben in Richtung der Zapfsäule links vorne anfahren. Fahrzeug B fährt parallel von Fahrzeug A, aber rechts davon zwischen den zwei hinteren Tanksäulen hindurch und kreuzt dann zwischen den links verlaufenden Zapfsäulen direkt vor Fahrzeug A dessen Weg. Fahrzeug A hatte durch die Zapfsäulen nach rechts keine Sicht und fuhr Fahrzeug B in die Seite. der Fahrer von Fahrzeug B gab an, die Schnauze des anderen KFZ zu sehen, war aber der Meinung das Auto bliebe stehen und wollte noch schnell zwischen den Tanksäulen auf die andere Seite queren.

Wie sieht das Ganze rechtlich aus? Wer hat Schuld bzw. ist das eine Streitfrage?

Vielen Dank im Voraus!

Marco



Manannan
Beiträge: 1447
Registriert: 28.09.2012, 11:08

Beitrag von Manannan » 20.06.2015, 16:30

Es ist davon auszugehen, dass an der Tankstelle keine StVO gilt, es sei denn, der Eigentümer bzw Besitzer habe darauf ausdrücklich hingewiesen.

Die Schuldfrage dürfte auch so klar zu beantworten sein.
Das Durchfahren zwischen den Tanksäulen ist - wenn nicht ausdrücklich verboten - erlaubt. Der Lenker des Fahrzeuges, welches zwischen den Tanksäulen durchfährt, hat sich jedoch zu vergewissern, ob dies gefahrlos möglich ist. Fahrzeug B hat somit mangels gehöriger Aufmerksamkeit den Schaden an Fahrzeug A verursacht. Zudem konnte der Lenker von Fahrzeug A auch nicht damit rechnen, dass Fahrzeug B zwischen den Säulen durchfährt, denn dieses Verhalten ist an Tankstellen atypisch.

MaPa
Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2015, 16:49

Beitrag von MaPa » 23.06.2015, 08:03

Hallo Manannan,

vielen Dank für die Info!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste