Ohne Sitz (und Gurt) mitgefahren - Strafe?

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
Andreas Eymannsberger
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2011, 13:07

Ohne Sitz (und Gurt) mitgefahren - Strafe?

Beitrag von Andreas Eymannsberger » 17.02.2015, 11:56

Ich war heute in Wien bei einer Guerilla-Marketing-Kampagne Fotograf. Dabei wurde ein Lieferwagen mit mobiler Plakatwand (und leider ohne Beifahrersitz) vor diversen Gebäuden platziert und fotografiert.

In dem Transporter war kein Beifahrersitz und ebenso kein Gurt. Blöd wie ich war, bin ich trotzdem mitgefahren, was die Polizei dazu führte vor dem Ballhausplatz (wo die Zufahrt wegen der Ministerratssitzung verwehrt wurde) meine Daten aufzunehmen - mit der Drohung einer Anzeige und "mehreren hundert Euro Strafe".

Auf die Frage, ob dies eine Organstrafverfügung zur Folge haben würde und ob ich diese an Ort und Stelle bezahlen könnte, wurde dies verneint. Die Anzeige wird von der BH(?) zugestellt werden.

Durchforste ich jetzt die Strafkataloge sowie das KFG (wo sich die Verbote irgendwie nur gegen die Fahrzeughalter bzw. Fahrer richten?) finde ich da (lt. Strafkatalog des ÖAMTC für Fahren ohne Gurt) mit 72€.
Was könnte der Polizist gemeint haben? Womit kann ich rechnen?



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste