Seite 1 von 1

Führerschein Klasse

Verfasst: 02.02.2015, 11:38
von Raiko
Hallo, nicht böse sein sollte das Falsch in der Rubrik sein, aber auf der Ministerium Homepage steht unter Quads/ATV/Trike folgendes:

Lenkberechtigung der Klasse B berechtigt zum Lenken ◦aller Quads und ATVs.
◦aller Trikes, wenn die Lenkberechtigung für die Klasse B vor 19. Jänner 2013 erteilt wurde
◦aller Trikes ab Vollendung des 21. Lebensjahres, wenn die Lenkberechtigung für die Klasse B nach dem 19. Jänner 2013 erteilt wurde

Mein Führerschein ist 2012 ausgestellt worden und bin bereits 27. Jahre.
Es ist auf der Rückseite die Klasse A vermerkt mit dem Code: 79.03, 79.04 sprich das betrifft 3 Rädrige KFZ.

Meine Frage:
Lt. der Klassenberechtigung und dem obigen Auzug darf ich also mit der Klasse B auch Trike fahren (Piaggio z.B.) dieses wird dann als PKW angemeldet bei der Versicherung. Soweit is das ja rechtlich abgesichert. Aber durch den Vermerk am Führerschein unter Klasse A dürfte ich dieses Trike also auch als Motorrad anmelden und im Straßenverkehr fahren? Oder liege ich damit falsch.

Danke für die Antworten
Grüße Rainer

Re: Führerschein Klasse

Verfasst: 05.10.2018, 13:42
von Morbeck
wird das nicht unter einer anderen kategorie angemeldet? Das kommt doch auf die PS an oder? Wird das dann nicht wie ein Roller gehandhabt?