Führerschein Klasse

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
Raiko
Beiträge: 1
Registriert: 02.02.2015, 11:29

Führerschein Klasse

Beitrag von Raiko » 02.02.2015, 11:38

Hallo, nicht böse sein sollte das Falsch in der Rubrik sein, aber auf der Ministerium Homepage steht unter Quads/ATV/Trike folgendes:

Lenkberechtigung der Klasse B berechtigt zum Lenken ◦aller Quads und ATVs.
◦aller Trikes, wenn die Lenkberechtigung für die Klasse B vor 19. Jänner 2013 erteilt wurde
◦aller Trikes ab Vollendung des 21. Lebensjahres, wenn die Lenkberechtigung für die Klasse B nach dem 19. Jänner 2013 erteilt wurde

Mein Führerschein ist 2012 ausgestellt worden und bin bereits 27. Jahre.
Es ist auf der Rückseite die Klasse A vermerkt mit dem Code: 79.03, 79.04 sprich das betrifft 3 Rädrige KFZ.

Meine Frage:
Lt. der Klassenberechtigung und dem obigen Auzug darf ich also mit der Klasse B auch Trike fahren (Piaggio z.B.) dieses wird dann als PKW angemeldet bei der Versicherung. Soweit is das ja rechtlich abgesichert. Aber durch den Vermerk am Führerschein unter Klasse A dürfte ich dieses Trike also auch als Motorrad anmelden und im Straßenverkehr fahren? Oder liege ich damit falsch.

Danke für die Antworten
Grüße Rainer



Morbeck
Beiträge: 22
Registriert: 02.10.2018, 14:12

Re: Führerschein Klasse

Beitrag von Morbeck » 05.10.2018, 13:42

wird das nicht unter einer anderen kategorie angemeldet? Das kommt doch auf die PS an oder? Wird das dann nicht wie ein Roller gehandhabt?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste