Anzeige Parkschaden - Zeuge

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
Mara2
Beiträge: 7
Registriert: 19.07.2014, 17:35

Anzeige Parkschaden - Zeuge

Beitrag von Mara2 » 19.07.2014, 17:46

Vielleicht gibt es hier jemanden der mich wieder etwas motivieren kann. Folgender Sachverhalt:

Letztes Jahr im Sommer habe ich auf einem Einkaufsparkplatz geparkt. Nur ganz kurz um ein Getränk zu holen, da mein Kind krank war. Komme ich zurück hat ein Fahrer ganz eng geparkt - so das mein Kind nicht einsteigen konnte. Bin ausgeparkt u hab dann an meinem Auto eine Delle entdeckt, die meines erachtens vorher nicht da war. Logische Schlussfolgerung: der parkende Nachbar. Habe es am nächsten Tag angezeigt und musste dann noch mal zur Polizei und weil er nicht zahlt bin ich jetzt als Zeugin vor Gericht (Verwaltungsger.) gewesen. Jetzt wollen sie noch einmal eine Ladung schicken und das Auto anschauen lassen. Ich hab den Schaden und nur noch Aufwand damit. SOLLTE es jetzt nicht sein Auto gewesen sein - kann mir irgendwas rechtlich passieren? ich war kurz beim Anwalt und der meinte dadurch, dass ich das schlussfolgere kann nix sein. Problem nun auch - so kann ich mein Auto jetzt nicht verkaufen. Denn der Käufer müsste dann mit dem Auto erscheinen. Na der hat sicher eine Freude dann mit mir.


Ich ärgere mich sehr. Der Schaden und der Aufwand ist wirklich mühsam.

Würde mich sehr über eine Information freuen.



Hubert Neubauer
Beiträge: 677
Registriert: 07.08.2012, 08:42

Beitrag von Hubert Neubauer » 19.07.2014, 19:47

Warum haben Sie den Schaden nicht eingeklagt?

Mara2
Beiträge: 7
Registriert: 19.07.2014, 17:35

Beitrag von Mara2 » 19.07.2014, 20:10

??? ich kenne mich wirklich kein Stück aus. Ich habe es angezeigt und gewartet bis versicherungstechnisch etwas passiert. Es wurde erst vor kurzem gemeldet lt. seinem Anwalt.

Ich möchte eigentlich nur den Schaden ersetzt haben. Nicht mehr und nicht weniger.

Was könnte mir bevorstehen von seiner Seite aus - wenn er es nicht war? Wenn er nun freigesprochen wird hat sich das Verwaltungsgerichtlich ja erledigt.
Habe ja nicht behauptet es gesehen zu haben sondern habe eine Schlussfolgerung gezogen.

Forumsmensch
Beiträge: 31
Registriert: 01.12.2013, 13:09

Beitrag von Forumsmensch » 19.07.2014, 22:39

Da sehe ich keine Erfolgschanchen. Wenn er es nicht zugibt ist die Sache erledigt.

Hubert Neubauer
Beiträge: 677
Registriert: 07.08.2012, 08:42

Beitrag von Hubert Neubauer » 20.07.2014, 07:32

Keine Versicherung wird freiwillig auf sie zukommen und bezahlen.
Ich vermute der Herr hat ein Verfahren wegen Fahrerflucht laufen. Egal wie dieses Verfahren ausgeht, Sie müssen an die Versicherung herantreten und Schadenersatz fordern.

Die Aussage von Forumsmensch ist nicht richtig. Auch wenn er die Sache abstreitet, können sie den Schaden ersetzt bekommen, sie müssen es nur beweisen, dass ihr KFZ beschaedigt wurde vom Gegner und das koennen Sie durch ihre Aussage und ein KFZ Gutachten.

Mara2
Beiträge: 7
Registriert: 19.07.2014, 17:35

Beitrag von Mara2 » 20.07.2014, 11:08

Danke Herr Neubauer!

Das ist mir mittlerweile auch klar. Mir wurde bisher noch nicht mitgeteilt welche Versicherung der Herr hat. Bei der KFZ Begutachtung (vom Gericht) - sehe ich dann ob er es wirklich war und wenn ja werde ich dies erfragen. Ich habe deshalb abgewartet, weil ich eine sehr schwierige SS hinter mir hatte und wirklich andre Sorgen vorrangig waren.

Die Frage, die ich mir allerdings noch stelle ist, ob er mir im nachhinein noch rechtlich 'blöd' kommen kann?

Manannan
Beiträge: 1447
Registriert: 28.09.2012, 11:08

Beitrag von Manannan » 20.07.2014, 14:30

Worin liegt bei diesem Fall bitte die Zuständigkeit eines Verwaltungsgerichts? Sachbeschädigung auf einem Einkaufsparkplatz (vermutlich privat) fällt doch nicht in die Zuständigkeit eines VwGerichts sondern eines Zivilgerichts.

Hubert Neubauer
Beiträge: 677
Registriert: 07.08.2012, 08:42

Beitrag von Hubert Neubauer » 20.07.2014, 15:33

Fahrerflucht...

Manannan
Beiträge: 1447
Registriert: 28.09.2012, 11:08

Beitrag von Manannan » 20.07.2014, 15:42

..ja richtig, diesfalls liegt auch Fahrerflucht iS § 4 StVO vor. Danke!

Mara2
Beiträge: 7
Registriert: 19.07.2014, 17:35

Beitrag von Mara2 » 20.07.2014, 21:56

ja Verwaltungsübertretung gemäss §4.


scheinbar weiss hier keiner rat ob mir im falle, dass es nicht er war (wird nach gutachten feststehen) mir etwas rechtlich 'passieren' kann?
vom verwaltungsgericht nicht - ist mir klar aber von dem beschuldigten?

Hubert Neubauer
Beiträge: 677
Registriert: 07.08.2012, 08:42

Beitrag von Hubert Neubauer » 21.07.2014, 07:31

nur bei wissentlich falscher Anzeige
Der werte Herr wurde ja erstinstanzlich schon verurteilt, also so astrein schauts für ihn auch nicht aus

Mara2
Beiträge: 7
Registriert: 19.07.2014, 17:35

Beitrag von Mara2 » 21.07.2014, 11:35

Herr 'Neubauer', er wurde noch nicht verurteilt. Es folgt noch eine Begutachtung der Autos.

Herr 'Besserwisser', ja dieser hat mir mitgeteilt, dass es eine Schlussfolgerung war und somit hat es sich dann. Allerdings weiss man nie was der andre noch für Ideen hat... Daher meine Frage ob es sich dann hat. Werde gerne berichten, falls sich noch etwas dadurch ergibt.

Hubert Neubauer
Beiträge: 677
Registriert: 07.08.2012, 08:42

Beitrag von Hubert Neubauer » 21.07.2014, 22:38

Er wurde erstinstanzlich verurteilt, sonst wäre die Sache nicht beim Landesverwaltungsgericht, da dieses Gericht Berufungs/Beschwerdeinstanz ist.

Mara2
Beiträge: 7
Registriert: 19.07.2014, 17:35

Beitrag von Mara2 » 22.07.2014, 08:41

Oh... dann habe ich nun wieder etwas dazu gelernt.

Der ganze Aufwand wg. ein paar Euro... künftig werde ich mir eine Anzeige sehr gut überlegen. Hoffe es hat bald ein Ende!

Mara2
Beiträge: 7
Registriert: 19.07.2014, 17:35

Beitrag von Mara2 » 25.07.2014, 13:05

der termin steht und ist erst in einigen wochen.

werde das auto nun dem sachverständigen der vers. vorzeigen und dann sehe ich ob er es war oder nicht.

egal was raus kommt ich hoffe, dass theater hat dann ein ende und es kommt nicht noch eine böse überraschung auf mich zu.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 23 Gäste