3x geblitzt an einem Tag

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
PaHau
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2014, 10:18

3x geblitzt an einem Tag

Beitrag von PaHau » 09.04.2014, 10:27

Hallo zusammen,

mich hats grad vom Hocker gehauen.
Hab soeben 3x Post von der BH bekommen. Ich wurde an ein und dem selben Tag 3x geblitzt.
Das erste mal in eine Fahrtrichtung von zuHause weg direkt am Ortsbeginn mit 10km/h zu schnell.
Das zweite mal beim Heimfahren 52min später bei einer anderen Ortseinfahrt mit einem anderen Radar
Und das dritte mal 3min später nochmal mit dem selben Radar wie beim ersten mal diesmal in die andere Fahrtrichtung aufgestellt.

Jetzt frag ich mich ob das in Ordnung ist? Das erste und zweite mal würde ich ja noch verstehen. Aber, dass nach 3min in der nächsten Ortschaft nochmal das selbe Radar wie beim ersten mal nur in die andere Richtung und mit so wenig Abstand zum vorherigen Radar steht, das sehe ich eigentlich nicht ein.

Ich weiß man soll nicht zu schnell fahren! Und ich weiß ich bin selbst Schuld! Und ich weiß das sollte ich nicht nochmal machen!

Aber wie ist das rechtlich? In Deutschland gibts anscheinend eine Regelung, dass nur der höchste Straffzettel bezahlt werden muss, wenn die zeitliche Abfolge so dicht beieinander ist??

MfG Patrick



lexlegis
Beiträge: 1186
Registriert: 01.07.2013, 19:24

Beitrag von lexlegis » 09.04.2014, 10:42

Man könnte versuchen mit ne bis in idem (Verbot der Mehrfachbestrafung wegen derselben Tat) zu argumentieren, allerdings ist die gleiche Verwaltungsübertretung NICHT Dieselbe.

Dieselbe Tat bezieht sich auf eine "strafbare" Handlung zur haargleichen Zeit am haargleichen Ort. Hatten Sie zum Beispiel 3 Mal eine Anonymverfügung wegen zu schnellen Fahrens am 30.11.2012 um 11:14 Uhr bei XYZ erhalten, dann wäre dies natürlich absolut unzulässig. Sind also Ort und Zeit in jeder der 3 Anonymverfügungen ident, ist nur eine "Strafe" zulässig.

Sie mein Herr / meine Dame wurden aber immer zu einem anderen Zeitpunkt geblitzt, daher ist jede Übertretung gesondert zu bestrafen. Ansonsten würde sich für mich daraus die Legitimation ergeben nach bereits einer Bestrafung ohne Rücksicht immer schneller als erlaubt fahren zu dürfen, da ich ja schon einmal deswegen bestraft wurde; das halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber vielleicht können Sie mir die Regelung aus dem Nachbarland zukommen lassen, es würde mich interessieren.

PaHau
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2014, 10:18

Beitrag von PaHau » 09.04.2014, 13:22

Hallo,

das mit mehrere Temposünden zu einer zusammenfassen hab ich zB hier gelesen:
http://www.welt.de/motor/article1147718 ... aehlt.html

Auch in anderen deutschen Foren wird darüber berichtet, dass nur der schwerste Verstoß zählt.
Daher wollte ich wissen ob das nur gerede ist oder tatsächlich zutrifft, und ob das für Österreich zutrifft.

Ich denke gegen die ersten beiden male kann ich gar nichts sagen, weil zuviel Zeit dazwischen, und in zwei verschiedene Richtungen. Aber der Abstand vom 2. zum 3. mal mit nur 3min wo 2 Blitzer Autos direkt aufeinanderfolgend gestanden haben ist etwas extrem. Wie soll man in der kurzen Zeit reagieren?
Abgesehen davon weiß ich, dass der erste und dritte Blitzer ein Zivilauto war. Den 2. Blitzer hab ich nicht bemerkt. Also auch eher ein Zivilauto bzw. versteckt. Daher bin ich der Meinung ich wurde auf mein Vergehen zu dem Zeitpunkt nicht aufmerksam gemacht und konnte nicht reagieren! Da könnte die Polizei ja alle 100Meter ein Radar verstecken und wenn einer dann mal 10km/h zu schnell ist wird er gleich 5mal geblitzt und muss 200€ zahlen!?

MfG Patrick

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste