[UPDATE:Hohe Strafe]Ist dieses Fahrzeug illegal abgestellt?

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten

Illegal abgestellt?

Umfrage endete am 13.10.2013, 15:02

Ja
3
100%
Nein
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Toni4
Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2013, 14:32

[UPDATE:Hohe Strafe]Ist dieses Fahrzeug illegal abgestellt?

Beitrag von Toni4 » 01.10.2013, 15:02

Bild

Gemeint ist das Fahrzeug in der roten Markierung. Die weißen Pfeile zeigen den Bereich der fürs Parken vorgesehenen Bodenmarkierungen. Im roten Bereich gibts offenbar eine Anzeige (jawoll, kein Organstrafverfügung, sondern gleich eine Anzeige!)

Sachverhalt/Tatbestände: [x] geparkt
Fahrzeug wurde außerhalb der Bodenmarkierungen geparkt



Nun steht in der StVO folgendes:
§ 9 StVO Verhalten bei Bodenmarkierungen

(7) Wird die Aufstellung der Fahrzeuge zum Halten oder Parken durch Bodenmarkierungen geregelt, so haben die Lenker die Fahrzeuge dieser Regelung entsprechend aufzustellen. Hiebei sind nach Maßgabe des zur Verfügung stehenden Platzes mehrere einspurige Fahrzeuge in eine für mehrspurige Fahrzeuge bestimmte Fläche aufzustellen.
Hier gibts ein paar Entscheidungen in denen die Strafe aufgehoben wird, allerdings handelt es sich da meistens um Hauseinfahrten. Bevor ich nun weiter erfolglos suche, wend ich mich lieber gleich an die Spezialisten hier im Forum. Was meint ihr?

mfg
Toni
Zuletzt geändert von Toni4 am 13.11.2013, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.



Toni4
Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2013, 14:32

Beitrag von Toni4 » 13.11.2013, 18:57

So. Hier bin ich wieder mit der Strafe:

___________________________
ANONYMVERFÜGUNG

Angelastete Verwaltungsübertretung: Abstellen des Fahrzeugs im Bereich des Vorschriftszeichens "Halten und Parken verboten"

...

Es wird daher eine Geldstrafe in der Höhe von 58,00 EUR verhängt.
____________________________

Der Ursprüngliche Sachverhalt war ja: "Tatbestände: [x] geparkt
Fahrzeug wurde außerhalb der Bodenmarkierungen geparkt" und nun schreibens was anderes? Ist das überhaupt rechtens?

Und 58,00 EUR? Dafür dass ich in einem mMn. rechtlichem Graubereich mein Fahrzeug abgestellt hab? Mir fällts dabei äußerst schwer, die Fassung zu bewahren.

BTW: In München kostet Falschparken anscheinend 15 EUR (zumindest zeigen das die kassabonartigen Strafzettel). Das hier sind mMn fiese Abkassierer, denn wie kommen die überhaupt auf 58,00 EUR? Existiert dafür eine gesetzliche Grundlage, oder kann die Polizei Strafen verhängen wie sie lustig ist. (Und die Art der Verwaltungsübertretung schüttelt man sich anscheinend auch jeweilig aus dem Ärmel)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste