KFZ ohne Kennzeichen in Privatstraße abschleppen lassen?

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
MissAlexx
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2011, 02:41

KFZ ohne Kennzeichen in Privatstraße abschleppen lassen?

Beitrag von MissAlexx » 15.08.2011, 02:47

Hallo liebes Forum!

Ich wohne in Wien in einer Eigentumswohnung. Bei dem Grundstück unserer Anlage ist eine kleine Privatstraße dabei. Dort sind in etwa 10 Parkplätze, die von jedem frei benutzbar sind. Ich habe ein Kraftfahrzeug ohne Kennzeichen dort stehen. Unser Hausmeister möchte dieses nun Abschleppen lassen. Ist er damit im Recht? Ich habe einmal gehört, dass dazu ein Beschluss aller Hausparteien notwendig sei. Stimmt das?

Ich bitte um Eure/Ihre Hilfe!

Danke
*MissAlexx*



Hank
Beiträge: 1450
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 16.08.2011, 22:52

Die erste Frage wird aber eher sein, ob die Privatstraße trotzdem unabhängig von den wahren Eigentumsverhältnissen für den normalen öffentlichen Verkehr gewidmet ist und auf einer öffentlich nutzbaren Straße darf kein Fahrzeug ohne Kennzeichen stehen, da dieses vor allem keinem Eigentümer mehr zuordenbar ist und zu einem herrenlosen Gut würde (Randalierer!).

Und in einer reinen Privatstraße wird es klarerweise vom Willen der Nutzungsberechtigten/Eigentümer abhängen, was auf dem Grundstück stehen darf und was nicht.

Würde ich jedenfalls so aus dem Stegreif einmal behaupten.

Hank 8) 8) 8) 8) 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste