Fahrstreifen für Omnibusse

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
Donegal
Beiträge: 1
Registriert: 02.03.2011, 16:15

Fahrstreifen für Omnibusse

Beitrag von Donegal » 02.03.2011, 16:25

Folgendes Problem:
Triesterstrasse stadteinwärts kurz vor der Unterführung Matzleinsdorfer Platz gibt es rechts eine Busstation, deren Bodenmarkierungen wie eine Bussur aussehen (BUS statt H). Vor vielen Jahren lernte ich in der Fahrschule, dass eine Busspur ausschließlich durch das dazugehörige Hinweisschild zu eben jener wird, alles andere ist eine Haltestelle, die frei befahren werden darf.
Ich habe in der StVO leider nichts genaueres dazu gefunden, kann mir da jemand Infos geben?
Ich beobachte an dieser Stelle des Öfteren Haarsträubende Situationen und will gewappnet sein, falls mir so etwas einmal passieren sollte.



Hank
Beiträge: 1453
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 03.03.2011, 03:24

Man müsste Wiener sein... - ich täte bei den Wiener Verkehrsbetrieben nachfragen, was das für eine Straßensituation ist und bevor etwas passiert auch vielleicht bei ÖAMTC oder ARBÖ nachfragen, vielleicht sind die nebenbei an solchen Infos hinsichtlich allgemeiner Verkehrssicherheit interessiert.

Hank 8) 8) 8)

andreas21
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2011, 21:19

Beitrag von andreas21 » 08.03.2011, 22:30

Bin auch nicht mehr oft Wien und kenn die Situation dort nicht genau.

Allgemein ist es so, dass die Busspur mit einem diesbezüglichen Verkehrszeichen angekündigt wird (sonst is sie bei Schneelage keine Bussspur mehr).
Befindet sich die Haltestelle im Zuge einer Bussspur, darf diese natürlich nicht durchfahren werden.

schanzenpeter
Beiträge: 414
Registriert: 02.02.2011, 16:48

Beitrag von schanzenpeter » 24.03.2011, 21:26

etwas spät aber doch: Das ist keine Busspur. Dort steht das Verkehrszeichen "Einfahrt verboten" (§52/2) mit dem Zusatzschild: "Ausgenommen Linienbusse". Ich verstehe das so: es handelt sich um eine Fahrbahn, die von anderen baulich völlig getrennt ist. Busspur hingegen wäre ein Fahrstreifen neben anderen Fahrstreifen, die von allen anderen benützt werden. Hier jedoch gibt es in diese Richtung nur einen einzigen Fahrstreifen, der von sonst niemanden benützt werden darf.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste