Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Mein Vater wird dieses Jahr 73 Jahre alt und fährt noch fleißig mit dem Auto. Soweit so gut, das Problem ist nur, dass dies aufgrund seines geistigen und körperlichen Zustandes eine Gefahr für die Öffentlichkeit darstellt. Der Mann macht sich seine eigenen Verkehrsregeln, d.h. er hat z.b. IMMER Vorrang, wurscht ob da einer mit 100 km/h daherkommt oder nicht...
Er hat auch schon so manchen Blechschaden verursacht, überhaupt in letzter Zeit. Er sieht aber nicht ein, dass es besser wäre die Autoschlüssel an den Nagel zu hängen...
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Fahruntüchtigkeit meines Vaters feststellen zu lassen, bzw. welche Mittel und Wege gibt es, damit dem Mann endlich der Führerschein abgenommen wird, oder sind mir da die Hände gebunden und ich muss warten, bis er wirklich jemanden über den Haufen fährt....
Ich bitte um eine schnelle Antwort und bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe.
mfg ro234bd
Fahruntüchtigkeit im Alter
Das meldet man dem zuständigen Referat bei der Bundespolizei, dass eben begründeter Verdacht besteht, dass eine Person, in dem Fall Ihr Vater, die Verkehrssicherheit durch eingeschränkte Fahrtüchtigkeit gefährdet.
Dann entscheidet die Behörde. Führerscheinentzug wird nur allerletzte Schritt sein können, erst wenn sich die Behauptung z.B. durch weitere Zeugen bestätigt, wird es die üblichen Konsequenzen haben - Test, Führerscheinentzug auf Zeit bis zum neu machen oder überhaupt Entzug.
Würde aber sagen, Ihr Vater ist bei bester Gesundheit und lässt einfach noch einmal die Sau raus - soll er halt auf Skateboard umsteigen, oder?!
Hank

Dann entscheidet die Behörde. Führerscheinentzug wird nur allerletzte Schritt sein können, erst wenn sich die Behauptung z.B. durch weitere Zeugen bestätigt, wird es die üblichen Konsequenzen haben - Test, Führerscheinentzug auf Zeit bis zum neu machen oder überhaupt Entzug.
Würde aber sagen, Ihr Vater ist bei bester Gesundheit und lässt einfach noch einmal die Sau raus - soll er halt auf Skateboard umsteigen, oder?!
Hank