Falsch ausgerichteter Verkehrsspiegel

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
fumakilla
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2011, 19:35

Falsch ausgerichteter Verkehrsspiegel

Beitrag von fumakilla » 30.01.2011, 19:54

Hallo zusammen :)

Ich hätte eine Frage zu folgender Situation:

Ich biege aus einer Seitenstrasse auf eine Vorrangsstrasse.
Da die Seiten an der Kreuzung links und rechts verbaut sind,
kann ich mich nur an einem Verkehrsspiegel orientieren.

Da es dunkel ist schaue ich ob ich Lichter von links oder rechts sehe,
was nicht der Fall ist.
Ich will also in die Strasse einbiegen,
und ein Radfahrer kracht mir in die Seite.

Er hat Prellungen und ev. eine Gehirnerschütterung.
Am Auto sind ein paar Bleche verbogen + Lackschaden.

Er hatte ein Blinklicht am Rad, das zwar recht schwach war, trotzdem hätte ich ihn sehen müssen.
Da mir das komisch vorgekommen ist, bin ich am nächsten Tag nochmal zu der Stelle hingefahren und hab gesehen, dass der Spiegel nicht richtig eingestellt ist.
Dh. die letzten Meter des rechten Fahrbahnrandes sind nicht mehr sichtbar.

Nun die Frage, ist die Gemeinde für den falsch eingestellten Spiegel verantwortlich und für den Schaden an meinem Auto haftbar?

danke
Lg Mike



MG
Beiträge: 1494
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Beitrag von MG » 31.01.2011, 12:42

Meiner Ansicht nach besteht hier kein Anspruch gegen die Gemeinde. Man kann ja "im Spiegel sehen, was man sieht", also, dass man eben nicht den ganzen Straßenverlauf im Speigel einsehen kann.

mfG
MG

fumakilla
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2011, 19:35

Beitrag von fumakilla » 31.01.2011, 13:04

Wenn es dunkel ist, ist es absolut unmöglich zu sehen, dass der Spiegel nicht richtig eingestellt ist!
Sogar am Tag tut man sich da schwer.

Als Autofahrer verlässt man sich speziell in der Nacht darauf,
dass man ein kommendes Auto oder Radfahrer im Spiegel sieht..

Lg Mike

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste