Parkuhr - Kurzparkzone

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
carrer
Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2007, 15:15

Parkuhr - Kurzparkzone

Beitrag von carrer » 30.05.2007, 15:18

Hallo!

Folgendes Problem:

Hab in Salzburg praktisch wirklich in letzter Sekunde ( ich komme gerade, der ÖWD-Mann geht gerade ) einen Strafzettel aufs Auto geknallt bekommen. ( 21 Euro )

Der Grund: keine Parkuhr!

Hab dann eine halbe Stunde mit dem ÖWDler diskutiert, ohne Erfolg.

Erstens das Schild "Kurzparkzone" war zirka 200m weit weg. Unmittelbar an meiner Parkstelle war sie nicht ersichtlich ( kein Schild, keine Streifen ( ich weiß: ist rechtlich nicht nötig )).

Die Sache ist die, dass ich einen Tag später die Polizei dort stehen sah und was sehe ich: keine "Parkuhr". Brauchen die wirklich nirgendwo eine Parkuhr, oder was?

Hab dann im zuständigen Amt angerufen und dort wurde mir gesagt, dass die Polizei niemals eine Parkuhr benötigt.

Kann ich das als "normalsterblicher Bürger und nicht Beamter" ( Entschuldigung für den Zynismus ) irgendwie nachprüfen? Ich meine sonst können die mir ja alles erzählen.

Danke!



carrer
Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2007, 15:15

Beitrag von carrer » 30.05.2007, 15:47

Nachtrag:

Also grundsätzlich ist mir dann erst klar geworden, dass ich überhaupt in einer Kurzparkzone bin. ( also nach der Begegnung mit dem ÖWD ). Hab dann geschaut und das Schild tadsächlich gefunden.

Zu diesem Schild ist folgendes zu sagen:
- daneben sind mindestens ein Zone 30 Schild und eine "Halten und Parken Verboten". Also recht viel Information aufeinmal. ausserdem kleine Schrift
- ist es zu viel verlangt, die kurzpakzone dierkt am ort zu kennzeichnen ( auch wenn es eine zone ist ); man sucht eh immer schon nach schildern Parkautomaten oder so was, aber halt nicht in einem so grossen Radius

zweitens bin ich Brillenträger:
- damit könnten die dann natürlich sagen sie nehmen mir den Führerschein weg oder sowas, is klar
- aber den ÖWDler hat das auch nicht gekrazt, dass ich eine Zerstreungslinse, die meinen ganzen kopf umschliessen würde benötigen würde um am Sichtfeldrand ( dort wo das Schild is, dort wo meine Brille aufhört ) das Schild, welches wirkliich ungewöhnlich hoch und aussen befestigt ist sehen zu können;

Fun
Beiträge: 16
Registriert: 27.04.2007, 20:41

Beitrag von Fun » 30.05.2007, 19:40

Kann irgendwie nicht ganz verstehen, auf was Du hinaus willst.

Ich bin auch keiner, der gerne bezahlt und im Falle eines Falles gerne ein Schlupfloch sucht!

Ich weiß aber auch, wann die Schuld eindeutig bei mir liegt und akzeptiere das dann auch! Denke, dass auch Du dies tun solltest.

Da es sich um eine Zone handelt, genügt wohl ein Hinweiszeichen am Beginn der Zone bzw. am Ende.
Man wird wohl nicht für jeden Parkplatz eine eigenes Schild aufstellen!

Bezüglich Deiner Meinung, dass man eh nach Verkehrszeichen sucht, sei noch angemerkt, dass Du nicht suchen sollst, sondern die Vorhandenen wahrnehmen musst!

Bezüglich Höhe, Seitenabstand etc. gibt es natürlich Regeln, welche in der StVO genau geregelt sind.
Kannst ja nachmessen und nachlesen, falls Du meinst, dass es zu extrem ist.

Ansonsten ein einfacher Rat: bezahle die 21€ und lerne daraus!

carrer
Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2007, 15:15

Beitrag von carrer » 31.05.2007, 17:18

Hab den Zettel beretis bezahlt. Mir gings nur darum die Leute im Amt mit meinen Anrufen etwas zu ärgern, so das die auch ein bisschen leiden müssen.

Grundsätzlich finde ich das ganze einfach übertrieben.

Ok, man kann natürlich sagen in der Schweiz hätte ich dann 500 € bezahlt, aber in Italien währe das dann wieder egal.

Und ausserdem finde ich es idiotisch, dass diese ÖWD Typen überhauptnicht nachgeben können. Mir is schon klar wenn ich die Feuerwehrausfahrt verparke, dann brennt wegen mir ja ein Haus ab. Aber in diesem konkreten Fall war das wirklich lecherlich. Ich bin nichtmal zu lange gestanden!!!!!! Nur deiser idiotische Zettel!!!! Ich meine wieso werden Autos nicht mit elektronischer Parkuhr ausgestattet, die anfängt aussen zu ticken sobald das Auto steht.

Und ich meine "21" sind nicht wenig.


Zweitens geht es nicht darum, dass man auf jeden Parkplatz ein Schild stellt, wenn da eine Zone ist, sondern zumindest in jede Straße. Ich meine früher wahren doch überall sowieso die blauen Striche, wo die Kurzparkzone war.

Ich behaupte nur mit Hausverstand, dass für Personen, die nicht dezidiert wissen, dass dort Kurzparkzone ist, da sicher über 50% statistisch gesehen in die Falle tappen.

Und das fionde ich idiotische, warum nicht überall diese blauen Striche. Sind die so teuer oder was? Naja ich denke mal für blaue Striche zahlt man und ohen blaue Striche kassiert man, so einfach ist das.
Zuletzt geändert von carrer am 31.05.2007, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

carrer
Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2007, 15:15

Beitrag von carrer » 31.05.2007, 17:23

Ich habe bezahlt, aus dem Grund da man sich da nicht wehren kann und wenn man es tun würd sowieso bis zu 100 € zahlt.

Aber ich habe nicht bezahlt, weil ich eingeseen habe, dass die Schuld 100% bei mir lag, weil das so sicher nicht stimmt.

Tom100
Beiträge: 35
Registriert: 16.04.2007, 16:57

Beitrag von Tom100 » 01.06.2007, 19:29

Ich kann deinen Ärger durchaus verstehen, aber zu den einzelnen Punkten:
Die Sache ist die, dass ich einen Tag später die Polizei dort stehen sah und was sehe ich: keine "Parkuhr". Brauchen die wirklich nirgendwo eine Parkuhr, oder was?
Nachdem du es als Polizeiauto erkannt hast war es ganz offensichtlich ein Dienstfahrzeug mit dem die Beamten auch nur im Dienst unterwegs sind, es fährt ja keiner von denen damit am Abend nach Hause --> wenn die Beamten im Dienst waren brauchen sie auch keinen Parkschein.
Erstens das Schild "Kurzparkzone" war zirka 200m weit weg. Unmittelbar an meiner Parkstelle war sie nicht ersichtlich ( kein Schild, keine Streifen ( ich weiß: ist rechtlich nicht nötig )).
Wenn es sich nicht um eine generelle und allseits bekannte Kurzparkzone handelt wie z.B. in Wien im 1. Bezirk dann halte ich das Schild in 200m Entfernung auch für problematisch gehe aber trotzdem davon aus, dass der Magistrat in Salzburg sich hier den Gesetzen entsprechend verhält bzw. beschildert hat, denn du bist sicher nicht der erste der sich über einen Strafzettel geärgert und ähnliches gedacht hat.
Zu diesem Schild ist folgendes zu sagen:
- daneben sind mindestens ein Zone 30 Schild und eine "Halten und Parken Verboten". Also recht viel Information aufeinmal. ausserdem kleine Schrift
- ist es zu viel verlangt, die kurzpakzone dierkt am ort zu kennzeichnen ( auch wenn es eine zone ist ); man sucht eh immer schon nach schildern Parkautomaten oder so was, aber halt nicht in einem so grossen Radius
Die Obergrenze sind meines Wissens nach 3 Schilder inkl. Zusatztafeln pro Mast.

schanzenpeter
Beiträge: 414
Registriert: 02.02.2011, 16:48

Beitrag von schanzenpeter » 02.02.2011, 18:53

in Österreich sind meines Wissens 2 Verkehrszeichen die Obergrenze.
§ 48 Stvo (4) Auf einer Anbringungsvorrichtung für Straßenverkehrszeichen (wie Standsäulen, Rahmen, Träger und dgl.) dürfen nicht mehr als zwei Straßenverkehrszeichen angebracht werden; dies gilt nicht.....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 37 Gäste