Führerschein in Österreich nach Abnahme in Deutschland

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Führerschein in Österreich nach Abnahme in Deutschland

Beitrag von JUSLINE » 28.12.2006, 21:05

Hallo zusammen!



Ich hätte da eine Frage und hoffe mir kann jemand helfen:



Wenn jemandem in Deutschland der Führerschein wegen Geschwindigkeitsüberschreitung abgenommen wurde und er dort einen sog. "Idiotentest" machen muss, um ihn wieder zu erhalten, kann er dann in Österreich diesen umgehen, wenn er in Österreich ebenfalls einen Wohnsitz hat?



Oder wird da in Deutschland nachgefragt und muss er dann in Österreich ebenfalls den Test machen?



Vielen Dank im Voraus

cyrixus



ps.: Ich bin selbst Jusstudent (3. Semester) und mein Onkel hat mich das gefragt, weil es um einen Bekannten von ihm geht. Ich habe leider keine Ahnung wie ich das angehen soll...




MEMIL
Beiträge: 1117
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Führerschein in Österreich nach Abnahme in Deutschland

Beitrag von MEMIL » 28.12.2006, 23:59

Da kann ich dir versichern, dass der Idiotentest nur einmal verlangt werden muss. Es kann passieren, dass wenn die Übertretung in Österreich auch strafbar ist, unter Unstände wird eine Anmerkung ins Lenkerregister gemacht. Ein weiterer Test wird sicher nicht verlangt. Womöglich muss man dann, bei Verlangen eine Amtsbestätigung vorlegen, dass man den Test erfolgreich absolviert hat.

MfG,

MEMIL


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Führerschein in Österreich nach Abnahme in Deutschland

Beitrag von JUSLINE » 29.12.2006, 00:49

Vielen Dank für die schnelle Antwort (wirklich immer prompt und fast immer du, echt super!!!!)

Aber ich weiss nicht ob ich mich klar genug ausgedrückt habe?!