Überrollkäfig

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Überrollkäfig

Beitrag von JUSLINE » 22.09.2004, 09:55

Hallo



Ich wurde vor kurzem mit meinem Slalomauto von der Polizei kontrolliert. Dabei wurde mir das Kennzeichen entzogen weil diverse Sachen wie Fahrwerk, Lenkrad, Sitz, Hosenträgergurt und Überrollkäfig nicht typisiert waren.



Mittlerweile war ich schon X mal beim Tüv.



Mehr oder weniger kein Problem ausser der Überrollkäfig.

Beim ersten mal hieß es ein Festigkeitsgutachten reicht, beim zweiten Besuch wurde mir gesagt ich brauche eine Rennfahrerlizenz um den Käfig auf der Strasse spazieren zu führen. Als ich dann die Fahrerlizenz gemacht hatte ( Kosten € 240,-) ging ich wieder zur Überprüfungsstelle und es wurde mir wieder was neues mitgeteilt. Fahrzeuge mit Überrollkäfigen dürfen nur im Zuge von Rennveranstaltungen auf öffentlichen Strassen bewegt werden.



Wie schaut dies wirklich gesetzlich aus? Weiß jemand wo man da nachschauen kann?



Danke im voraus.




Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Überrollkäfig

Beitrag von JUSLINE » 05.10.2004, 13:36

Ist es die Möglichkeit, dass keiner genau weiß wie

es mit umgebauten Autos ausschaut?



Brauche dringend Hilfe!!!!!!!!!


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Überrollkäfig

Beitrag von JUSLINE » 19.10.2004, 09:21

Kann es sein das du hier ein deutsches Problem schilderst. In Österreich gibt es keine Zulassung durch den TÜV sondern nur eine Typisierung durch die LandesKFZ Begutachtungsstellen. Infos kriegst du vielleicht in einem deutschen Forum.

Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Überrollkäfig

Beitrag von JUSLINE » 20.10.2004, 00:17

Hallo loki76



Die Typisierung wird mittlerweile seit 2 Jahren auch von

privaten Firmen wie TÜV Österreich und bei uns in

Vorarlberg Fa. 2XM Millner durchgeführt. Abzeichnen

muss es immer noch ein Landesprüftechniker.



Mir kommt es wie eine große Verar... vor weil

mir gesagt wurde der Überrollkäfig wäre eine große

Verletzungsgefahr. Ich habe nur einen Hauptschulabschluß

und komme mit dieser Form von Intelligenz nicht klar.



Gruß

Rico






Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste