Parkschaden mit Fahrerflucht

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Parkschaden mit Fahrerflucht

Beitrag von JUSLINE » 06.09.2004, 17:05

Hallo Leute!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen!?!



Habe am 05.09.2004 in Munderfin (OÖ) bei der Evangelischen Kirche geparkt. Als ich am Abend zu meinem PKW (grünes, Renault Megane Coupe) zurückgekommen bin, habe ich sofort gesehen, dass ein "rotes" Fahrzeug (Lack am Kotflügel und auf der Fahrertür, "natürlich inkl. schöner Delle") beim ausparken mein Auto beschädigt (gestreift) hat. Leider hat sich der/die Fahrer/in dieses Fahrzeuges ohne den Schaden zu melden aus dem Staub gemacht! Welche Handhabe habe ich in diesem Fall? Habe leider keine Kaskoversicherung.




skubi
Beiträge: 40
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Parkschaden mit Fahrerflucht

Beitrag von skubi » 07.09.2004, 01:06

die haftpflichtversicherung bezahlt alle schäden (sach und personen) die mit dem versicherten fahrzeug verursacht werden. außer schäden am versicherten fahrzeug selbst und dem fahrzeuglenker des versicherten fahrzeuges.

eine vollkasko versicherung hingegen bezahlt auch schäden am versicherten fahrzeug selber, auch wenn er durch fremdverschulden verursacht wurde und der verursacher nicht bekannt ist.



d.h. mit einer normalen Haftpflichtversicherung bekommen sie den durch fremdverschulden verursachten schaden nicht ersetzt.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 97 Gäste