Besitzstörung

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Besitzstörung

Beitrag von JUSLINE » 12.07.2004, 16:41

Hi.



Ich habe folgendes Problem:



Habe mir seit ca. einem halben Jahr den Luxus geleistet, mir einen Parkplatz zu mieten.

Ca. 1-2 im Monat passiert es jedoch, dass ich zu MEINEM Parkplatz komme... dort steht allerdings schon jemand!?!?!

Ich ärgere mich natürlich jedes Mal darüber, habe aber bis jetzt noch nichts unternommen!

Mittlerweile wird mir das aber ehrlich gesagt zu blöd! D.h. ich will gegen den bzw. die „Besitzstörer“ rechtliche Schritte einleiten.



Ein paar Angaben zum Parkplatz selbst:

Dieser ist mit einer Nummer versehen und um zu den Parkplätzen zu gelangen muss man einen Schranken passieren (keine Ahnung wie die Leute daran vorbeikommen???). Die Parkplätze sind allerdings NICHT mit einem Schild gekennzeichnet, wo ersichtlich ist, dass es sich um Privatparkplätze handelt. (Da sie jedoch wie bereits erwähnt mit einem Schranken gesichert sind, sollte dies aber eigentlich klar sein!!!)



Meistens (bzw. eigentlich immer) tritt dieses Problem am Wochenende auf, wenn in der direkt danebenliegenden Veranstaltungshalle eine Veranstaltung stattfindet. Das bedeutet, ich habe nicht einen Besitzstörer, sondern immer verschiedene.





Nun meine Frage.



Was soll/kann/darf ich unternehmen?



Wollte schon einmal einen abschleppen lassen, mir wurde vom Abschleppdienst allerdings mitgeteilt, dass ich dann die Kosten der Abschleppung vorerst bezahlen müsste und dann mein Geld vom Besitzer des abgeschleppten Autos zurückfordern kann!? Das war oder besser gesagt ist mir allerdings zu riskant und daher kommt dies nicht in Frage.



Ach ja, Fotos habe ich von jedem einzelnen, auf meinenem Parkplatz abgestellten, Fahrzeug vorsorglich gemacht. Dachte mir, daß ich diese vielleicht noch einmal brauchen könnte.




skubi
Beiträge: 40
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Besitzstörung

Beitrag von skubi » 12.07.2004, 19:18

Dieser Beitrag gehört inst Forum "Recht, allgemein" da Eigentumsrecht nichts mit der StVO udgl. zu tun hat.


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Besitzstörung

Beitrag von JUSLINE » 13.07.2004, 09:02

sorry, wusste ich nicht.



da ich den artikel anscheinend nicht selbst verschieben kann, würde ich einen admin bitte, dies zu tun. danke


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Besitzstörung

Beitrag von JUSLINE » 14.07.2004, 11:00

einen guten aufsatz zu dieser problematik gibt es unter http://www.privatrecht.sbg.ac.at/forum/schartner.htm

Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Besitzstörung

Beitrag von JUSLINE » 14.07.2004, 12:22

Danke, hab ich schon gelesen.



D.h. Anwaltsbrief wäre zu überlegen...



Frage - würde folgende Möglichkeit gegen das Gesetz verstossen??



Ich habe mir gedacht, wenn wieder jemand sein Fahrzeug widerrechtlich auf meinem Parklpatz abstellt, mache ich Beweisphotos und klemme hinter den Scheibenwischer des Besitzstörers ein Zettel/Brief mit der Ankündigung ("Drohung"??) das er mit einer Besitzstörungsklage rechnen kann/muss!! Weiters würde ich allerdings noch hinzuschreiben, daß wir uns aussergerichtlich einigen könnten, wenn er/sie mir innerhalb der nächsten 2 Wochen 10Euro als Wiedergutmachnung überweist.



Mein Gedankengang ist dabei folgender:

10 Euro tun niemanden weh, aber es wäre für den Besitzstörer immerhin ein kleiner Denkzettel!!



Glaubt ihr wäre dies Gesetzeswidrig (z.B. Erpressung?) oder bewege ich mich durchaus im gesetzlichen Rahmen?



Welche Daten müßte solch eine Zettel/Brief enthalten?

Gar keine ausser Kontonummer... oder Name, Adresse, Tel.nr...





Danke für eure Anworten/Hilfe.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste