Mit Österr. Führerschein deutsches Auto fahren?

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

 Mit Österr. Führerschein deutsches Auto fahren?

Beitrag von JUSLINE » 07.05.2004, 12:08

Hallo!

Kann ich mit einem österreichischen Führerschein weiterhin das in Deutschland zugelassene Auto meiner Mutter fahren?



Ich habe meinen Wohnsitz in Österreich, fahre aber schon seit ca. 2 Jahren mit dem Auto meiner Mutter hier rum...ja, ich weiß, Auto müsste umgemeldet werden, aber das geht aus diversen Gründen nicht. Ist ja auch nicht die Frage!



Darf ich mit einem Ö-Führerschein ein deutsches Auto in Ö bewegen?



Grüße

Sven



Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE:  Mit Österr. Führerschein deutsches Auto fahren?

Beitrag von JUSLINE » 08.05.2004, 13:27

moin!

also ich bin kein experte, aber ich glaub mal gehört zu haben, dass du das nur darfst wenn der fahrzeughalter mit ist. sonst dürftest du es eigentlich nicht. bin mir aber nicht sicher =)


skubi
Beiträge: 40
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE:  Mit Österr. Führerschein deutsches Auto fahren?

Beitrag von skubi » 08.05.2004, 16:40

normalerweise müsste das auto auf deinen wohnsitz umgemeldet werden. da du aber nicht der halter bist, der halter einen wohnsitz in deutschland hat und eh niemand überprüfen kann wie oft das auto jetzt in deutscland und wie oft in österr. ist, dürft es also kein problem sein, dass das auto in deutschland angemeldet, aber in österr. benutzt wird. es ist auch nicht verboten mit einem österr. führerschein ein auto zu lenken, dass in deutschland angemeldet ist.


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Mit Österr. Führerschein deutsches Auto fahren?

Beitrag von JUSLINE » 12.05.2004, 09:53

Hallo Sven,



das Problem dürfte eher ein Hauptwohnsitz im Inland sein, wenn Sie nicht den Nachweis erbringen können, dass der dauernde Standort des Fahrzeugs im Ausland liegt. (Sonst idR Einzelgenehmigungspflicht durch Landeshauptmann/frau erforderlich, wenn das Kfz länger als drei Tage ab Einbringung ins Bundesgebiet hier verwendet werden soll).



Nähere Informationen, auch ein Frageforum, finden Sie auf http://www.help.gv.at



dann den Link "Kfz" wählen,



dann weiter in der Kopfzeile mit "Fragen und Antworten".



mfg, Akita


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste