Auffahrunfall verursacht

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Auffahrunfall verursacht

Beitrag von JUSLINE » 30.01.2004, 18:04

Hallo Forum,



kuerzlich habe ich an einer roten Fussgaenger/Fahrradampel einen Auffahrunfall 'verursacht'. Ich stand auf der linken Seite an einer Kreuzung auf dem Radweg und bin unachtsamerweise losgefahren, als auch die Autos rechts neben mir losfuhren (doof, ich weiss). Meine Ampel war tatsaechlich rot und der erste Linksabbieger sieht mich und bremst, genau wie ich und nix passiert, nur sein Hintermann rumst ihm hinein.

Ja, nun rief der erste Fahrer die Polizei. Der nette Beamte meinte nicht viel dazu, ausser dass er mich fragte, ob die Ampel wirklich rot war (War sie und ich sagte das auch, worauf er meinte, das sei fair?! Aeh, aha.). Nun sagten die beiden Autofahrerherren zu mir, dass sie mir die Rechnungen ueber ihre Schaeden zukommen lassen wollten. (Ich habe keine Versicherung.)

Meine Frage ist nun, ist denn der zweite Fahrer nicht mindenstens teilschuldig, er haette doch genauso wie der erste aufmerksamere Fahrer haltmachen koennen? Muss man nicht immer soviel Abstand halten, dass man selbst wenn der Vordermann ploetzlich bremst, selbst noch halten kann? So einen Paragraph gibts in Deutschland (Par. 4 der StVO, glaub ich), ich hoffe hier auch, ich finde allerdings die oesterr. StVO nicht im Netz.

Ach so, es war dunkel, aber mein Rad ist ordnungsgemaess ausgeruestet und es war noch glatt (n bisschen schnee auf der Fahrbahn), falls das wichtig ist.



Vielen Dank jedenfalls,

schoene Gruesse

Bastian






aper
Beiträge: 51
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Auffahrunfall verursacht

Beitrag von aper » 02.02.2004, 19:44

:-))



Lass einfach alles auf Dich zukommen. Meiner Meinung nach ist der hintere Autofahrer schuld. Er muss immer so fahren, dass er jederzeit anhalten kann.

Um eine Auskunft diesbezüglich von einem Juristen zu bekommen, wende Dich an den ÖAMTC.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 106 Gäste