Strafmandat in Park + Ride

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Strafmandat in Park + Ride

Beitrag von JUSLINE » 03.04.2003, 22:36

Hallo! Ich hoffe, es kann mir jemand helfen...



Habe in einem gebührenpflichtigen Park+Ride geparkt. Habe das Ticket nicht richtig gesichert, worauf mir bei der Kontrolle ein Strafmandat ausgestellt wurde.



Habe das Ticket noch und habe es ausserdem mit Kreditkarte bezahlt, was beweist, dass ich es korrekt gelöst habe.



Auf Anruf beim Betreiber wurde jegliche Kulanz abgelehnt.



Gibt es eine Möglichkeit, ohne Strafe davonzukommen?



DANKE!




Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Strafmandat in Park + Ride

Beitrag von JUSLINE » 04.04.2003, 09:42

was meinen Sie mit "nicht richtig gesichert" ? auch das strafmandat erscheint unklar. das können Sie nur von einer behörde, nicht jedoch von einem parkplatzbetreiber bekommen.

Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Strafmandat in Park + Ride

Beitrag von JUSLINE » 04.04.2003, 10:01

"nicht richtig gesichert" war so ausgedrückt, dass das Ticket heruntergefallen ist, und somit nicht mehr sichtbar war. Sorry für die unklare Beschreibung...



Dem Strafzettel kann ich nicht entnehmen, von welcher Behörde er ausgestellt wurde.

Auf dem Erlagschein ist folgender Vordruck:



"Sehr geehrte(r) Fahrzeuglenker(in)!



Sie haben das Fahrzeug mit nebenstehendem Kennzeichen 1. ohne Parkticket / 2. mit abgelaufenem Parkticket/ 3. mit ungültigem Parkticket/ 4. entgegen derBodenmarkierung widerrechtlich abgestellt. Sie werden daher ersucht, die Ersatzgebühr in der Höhe von € 30.-- gemäß Punkt 2 der Parkplatzordnung ausschließlich mittels beigefügtem Zahlschein binnen zwei Wochen zu entrichten, da widrigenfalls gerichtliche Schritte eingeleitet werden müssen.



Zeit und Ort entnehmen Sie bitte den nebenstehenden Daten."



Die nebenstehenden Daten sind ein angehefteter Beleg mit dem Logo der APCOA Parking Austria AG mit:



Belegnummer: 030810028819

Dienstnummer: 0509

Vorfall: 1/Ohne Ticket

Ersatzgebühr: € 30.--

Datum, Zeit: 31.03.2003 12:35

Kennzeichen: KO-726AA

Fabrikat: VW

Farbe: Schwarz

Parkplatz: P+R Spittelau



Wie gesagt, der Beleg wirkt, wie vom Parkplatzbetreiber selbst ausgestellt...



Nochmals DANKE für die Mühe!!!


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Strafmandat in Park + Ride

Beitrag von JUSLINE » 04.04.2003, 10:45

mit der abstellung des fahrzeuges in der P+R anlage kommt zwischen dem parkplatzbetreiber - hier offenbar der APCOA - und Ihnen ein vertrag zustande. für den gelten aber auch die sogenannten allgemeinen geschäftsbedingungen samt allfälligen bestandteilen wie "parkplatzordnung" etc. dort können für "übertretungen" dieser bedingungen konventionalstrafen dh. pauschalierte vertragliche pönalen vorgesehen sein. um eine solche dürfte es sich in Ihrem fall handeln. wenn Ihnen der beweis der entrichtung der parkgebühr nicht gelingt sehe ich keine chance, die zahlungsverpflichtung abzuwenden. besser wäre wohl ein parksystem mit magnetstreifenkarte - aber selbst dabei sind genug konfliktfälle denkbar.

Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Strafmandat in Park + Ride

Beitrag von JUSLINE » 04.04.2003, 11:03

Vielen Dank!



Ich habe bereits die zuständigen Damen und Herren kontaktiert.



Als Antwort bekam ich, dass das gelöste Ticket und der dazugehörige Kreditkartenbeleg nicht als eindeutiger Beweis anerkannt werden können...








Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Strafmandat in Park + Ride

Beitrag von JUSLINE » 04.04.2003, 11:22

...weil nur bewiesen ist, dass mit Ihrer kreditkarte eine parkgebühr entrichtet wurde, nicht aber für welches fahrzeug. ich kann Ihnen daher nicht empfehlen, sich klagen zu lassen

Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Strafmandat in Park + Ride

Beitrag von JUSLINE » 04.04.2003, 11:53

Vielen Dank!



Hätte ich mir auch sehr gut überlegt, ob ich mich klagen lasse.



Hätte deshalb, weil ich gerade eine Antwort vom Betreiber des P+R bekommen habe, in dem er von der Forderung Abstand nimmt.



Offenbar konnte ich glaubhaft machen, dass das wirklich alles mit rechten Dingen zugegangen ist.



Trotzdem nochmals vielen, vielen Dank, lG,

Andreas Boigner


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste