Führerscheinentzug aufgrund Drogen- wie läuft die polizeiärztliche Untersuchung ab?

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
Erich33
Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2024, 12:37

Führerscheinentzug aufgrund Drogen- wie läuft die polizeiärztliche Untersuchung ab?

Beitrag von Erich33 » 03.05.2024, 12:44

Liebes Forum,

Führerscheinentzug für 6 Monate , Auflage polizeiärztliche Untersuchung, Nachschulung und VPU. Leider erhalte ich nirgends Informationen darüber was bei der polizeiärztlichen Untersuchung passieren wird. Angegeben wird stets nur Hör - und Sehtest sowie Feststellung der Eignung. Wird es bei der polizeiärztlichen Untersuchung zu einem Urin bzw Bluttest kommen? Oder erfolgt die Aufforderung einen Bluttest gesondert über ein Labor zu erbringen? Wie sieht der Ablauf in etwa aus?



alles2
Beiträge: 3354
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Führerscheinentzug aufgrund Drogen- wie läuft die polizeiärztliche Untersuchung ab?

Beitrag von alles2 » 03.05.2024, 15:33

Der Amtsarzt entscheidet über eine Befristung und den Auflagen zur Wiedererlangung der Lenkberechtigung. Dazu benötigt es die ganzen Befunde und Unterlagen. Es wird wohl ein Fragebogen auszufüllen sein und er fragt Dich, was damals genau war, wie oft Du konsumierst und wie es weitergehen soll. Die weitere Vorgehensweise kann von Bundesland zu Bundesland variieren. Mir ist nicht bekannt, dass er bei einem Termin eine Urinprobe verlangt oder ein Bluttest durchführt. Er kann auftragen, dass während des befristeten Führerscheins in regelmäßigen Abständen Laborbefunde abzugeben sind. Irgendwann kann der Schein dann unbefristet ausgestellt werden.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Erich33
Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2024, 12:37

Re: Führerscheinentzug aufgrund Drogen- wie läuft die polizeiärztliche Untersuchung ab?

Beitrag von Erich33 » 03.05.2024, 23:23

Vielen Dank für die Antwort, das hilft schon mal sehr. Die Auflagen wurden seitens der Polizei ja eig schon mit Nachschulung und psychologischem Gutachten bestimmt; welche weiteren kann der Amtsarzt denn auferlegen? Oder meinst du damit das Erbringen regelmäßiger Blut/urinproben?

alles2
Beiträge: 3354
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Führerscheinentzug aufgrund Drogen- wie läuft die polizeiärztliche Untersuchung ab?

Beitrag von alles2 » 03.05.2024, 23:50

Er schaut sich entsprechend § 8 FSG (Führerscheingesetz) iVm § 14 Abs.3 FSG-GV (Führerscheingesetz-Gesundheitsverordnung) die ganzen Unterlagen an, die dem Verkehrsamt vorliegen. Bei besonderen Auffälligkeiten wird er schon Maßnahmen treffen, wovon üblicherweise nicht auszugehen ist. Daher fällt mir bei einem Vorgehen nach § 24 Abs.1 Z 2 FSG außer dem Harntest bzw. die Haarprobe nicht mehr ein.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast