Seite 1 von 1

Auto waschen auf Straße

Verfasst: 01.04.2024, 19:00
von schanzenpeter
Autowaschen auf öffentlichem Grund (Straße) ist verboten. Mein Auto steht Tag und Nacht bei jeder Witterung - Regen- auf der Straße. dürfte ich den Saharastaub mit klarem Wasser abschwemmen oder muss ich warten, bis dies der nächste Regenguss macht? Bezieht sich das Verbot womöglich lediglich auf Waschen mit Waschmittel?

Re: Autowaschen auf der Straße

Verfasst: 02.04.2024, 00:23
von alles2
Jetzt sollten wir noch erfahren, wo Du das gelesen hast. § 92 Abs.1 StVO (Straßenverkehrsordnung) greift Verunreinigungen und Vereisungen auf. Wenn Du Dein Auto bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt mit klarem Wasser reinigst, ohne dass dadurch eine Beeinträchtigung oder Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer ausgeht, sollte es nicht das Thema sein. Vielmehr geht es um die mögliche Verunreinigung des Grundwassers beim Autowaschen. Und das darf man auch nicht auf privatem Grund, was wir hier bereits hatten:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=2&t=6280

Dort wird treffenderweise die gesetzliche Grundlage § 31 Abs.1 WRG (Wasserrechtsgesetz) erwähnt, wonach sich jeder so zu verhalten hat, dass eine Gewässerverunreinigung vermieden wird. Daher gilt allgemein darauf zu achten, dass keine Schadstoffe in den Boden versickern, welche sohin ins Grundwasser gelangen können. Dazu zusammengefasst das hier:

https://www.oesterreich.gv.at/themen/bauen_und_wohnen/1/10.html#Autowaschen

Dort steht auch nichts davon, dass das Autowaschen auf öffentlichen Straßen generell verboten ist.