Auto waschen auf Straße

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
schanzenpeter
Beiträge: 414
Registriert: 02.02.2011, 16:48

Auto waschen auf Straße

Beitrag von schanzenpeter » 01.04.2024, 19:00

Autowaschen auf öffentlichem Grund (Straße) ist verboten. Mein Auto steht Tag und Nacht bei jeder Witterung - Regen- auf der Straße. dürfte ich den Saharastaub mit klarem Wasser abschwemmen oder muss ich warten, bis dies der nächste Regenguss macht? Bezieht sich das Verbot womöglich lediglich auf Waschen mit Waschmittel?



alles2
Beiträge: 3298
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Autowaschen auf der Straße

Beitrag von alles2 » 02.04.2024, 00:23

Jetzt sollten wir noch erfahren, wo Du das gelesen hast. § 92 Abs.1 StVO (Straßenverkehrsordnung) greift Verunreinigungen und Vereisungen auf. Wenn Du Dein Auto bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt mit klarem Wasser reinigst, ohne dass dadurch eine Beeinträchtigung oder Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer ausgeht, sollte es nicht das Thema sein. Vielmehr geht es um die mögliche Verunreinigung des Grundwassers beim Autowaschen. Und das darf man auch nicht auf privatem Grund, was wir hier bereits hatten:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=2&t=6280

Dort wird treffenderweise die gesetzliche Grundlage § 31 Abs.1 WRG (Wasserrechtsgesetz) erwähnt, wonach sich jeder so zu verhalten hat, dass eine Gewässerverunreinigung vermieden wird. Daher gilt allgemein darauf zu achten, dass keine Schadstoffe in den Boden versickern, welche sohin ins Grundwasser gelangen können. Dazu zusammengefasst das hier:

https://www.oesterreich.gv.at/themen/bauen_und_wohnen/1/10.html#Autowaschen

Dort steht auch nichts davon, dass das Autowaschen auf öffentlichen Straßen generell verboten ist.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste