Tuning von Scooter auf 25km/h

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
Vid1988
Beiträge: 1
Registriert: 15.03.2023, 00:22

Tuning von Scooter auf 25km/h

Beitrag von Vid1988 » 15.03.2023, 00:42

Hallo,

Die deutschen Scooter sind ja auf 20km/h beschränkt. Ich möchte den Scooter tunen (Softwaretuning) und die Beschränkung auf 25km/h setzen.
D
Wer bestimmt dabei die 'Bauartbedingte' vmax? gesetzlich der Hersteller, Aufgrund des Tunings bin ich das ja quasi selbst (zumindest wird so bei selbstbau-scootern argumentiert). Da nach wie vor <600W und <=25kmh gilt wäre dies ja nicht zu typisieren, anzumelden oder sonst was zu machen. Ist ein Tuning auf 25km/h legal?

Über die tuning-app wären theoretisch höhere Geschwindigkeiten einstellbar (ist aber umständlich und definitiv nicht im fahren oder unauffällig zu machen). Dies gilt aber bei der Original-Firmware auch, da ich ja auch nur meine Tuning-App dafür benötige?

Meine theoretische Meinung: die Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit der meisten escooter liegt eher bei 30km/h und wurde halt herstellerseitig elektronisch auf 25km/h gedrosselt - eine Drossel spielt aber bei der Bauartbedingten vmax keine Rolle. Die üblichen Scooter würden also nicht als Fahrräder zählen. Dies ist offensichtlich nicht der Fall, es gab bisher bei zigtausenden Scootern (nicht getuneten) ja keine Beanstandung.
Falls eine elektronische Drossel doch möglich ist, was zählt als solche? Vmax nur im Stillstand änderbar?

Wo irre ich mich?

Thx schonmal :-)



Das_Pseudonym
Beiträge: 725
Registriert: 29.02.2016, 20:39

Re: Tuning von Scooter auf 25km/h

Beitrag von Das_Pseudonym » 30.03.2023, 23:39

Bist du aus AT oder DE?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste