57a plakette

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
Andi1980
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2022, 19:47

57a plakette

Beitrag von Andi1980 » 24.10.2022, 19:59

Hallo liebes team! Wurde von der polizei mit meinem motorrad angehalten und traf auf ein besonders nettes exemplar der behörde. Einer der sucht bis er was findet und nachdem bei mir alles eingetragen ist war er nicht sonderlich glücklich. Zu guter letzt war dann seine beanstandung dass die 57a plakette auf einem plakettenhalter geklebt ist die fest mit dem fahrzeug verbunden ist auf der rechten seite nähe scheinwerfer sie sich aber als ganzes drehen lässt. In meinen augen ist sie fest und auch nicht abnehmbar um sie auf ein anderes fahrzeug zu montieren warum ich es auch ablehnte die 50 euro strafe vor ort zu bezahlen. Nun kam der rsb brief mit der selben summe vom strafreferenten. Ist die strafe zulässig oder anfechtbar? Vielen lieben dank andreas



frenz
Beiträge: 35
Registriert: 16.10.2020, 19:43

Re: 57a plakette

Beitrag von frenz » 25.10.2022, 16:22

Natürlich ist das prinzipell bekämpfbar. Es müsste auf der Strafverfügung auch eine entsprechende Belehrung zu finden sein.

Siehe auch hier: https://www.oeamtc.at/thema/vorschriften-strafen/verwaltungsstrafverfahren/
Achtung: Fristen beachten!

Was ich halt überhaupt nicht einschätzen kann: Ob dieses drehbare Ding, auf dem Du aufgeklebt hast, die gesetzlichen Definition erfüllt:
"an der rechten Seite des Scheinwerfers oder in der Nähe des Scheinwerfers oder auf einem am rechten Gabelholm fest mit dem Fahrzeug verbundenen Plakettenhalter"

Bist Du Mitglied bei ÖAMTC, ARBÖ, etc.?
Dann könnte man deren Juristen, die hier mutmaßlich praktische/technische Expertise haben, um eine Einschätzung ersuchen.

Andi1980
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2022, 19:47

Re: 57a plakette

Beitrag von Andi1980 » 25.10.2022, 19:22

Dnake mal für die antwort und mühe. Ja denke schon da es ein im geschäft erhältlicher plakettenhalter ist und ich ihn am rahmen ca 20 cm vom scheinwerfer entfern montiert ist. Auch höher als 90 cm. Halter ist wie ein dicker kabelbinder mit klebefläche und logischerweise auf einem runden rohr wird er immer zu drehen sein.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste