Überqueren einer Fahrbahn als Fußgänger unmittelbar neben einer roten Fußgängerampel

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
alex-schuster
Beiträge: 3
Registriert: 31.08.2017, 14:29

Überqueren einer Fahrbahn als Fußgänger unmittelbar neben einer roten Fußgängerampel

Beitrag von alex-schuster » 12.10.2022, 15:33

Hallo liebes Forum,

neulich wurde ja die StVO novelliert und damit dürfte es nun gestattet sein, die Fahrbahn als Fußgänger auch innerhalb von 25m Entfernung zu einem Schutzweg zu überqueren, wenn es die Verkehrslage zulässt. Zumal zu den Schutzwegen auch jene Stellen zählen, die mit Fußgängerampeln ausgestattet und mit "Zebrastreifen" markiert sind (das entnehme ich konkret § 2 Abs. 1 Z. 12 StVO bzw. aus dem Kontext auch § 56 Abs. 1 StVO), würde ich annehmen, dass ich auch hier bei ruhiger Verkehrslage nicht mehr generell zu deren Benutzung verpflichtet bin.
Gleichermaßen ist es weiterhin nicht erlaubt, direkt bei rotem Licht zu gehen. Nun lautet meine Frage: Spricht aus Ihrer Sicht noch etwas dagegen, was mir entgangen ist, unmittelbar neben der Schutzwegmarkierung (z. B. 1m daneben) eines mit Fußgängerampel ausgestatteten Schutzweges die Fahrbahn zu überqueren? Was mich noch etwas unschlüssig macht wäre bspw. die Formulierung, dass eine Fußgängerampel eine "Stelle" (siehe § 76 Abs. 3), nicht aber einen Schutzweg als solchen zu regeln scheint, sodass Verwaltungsorgane hier durchaus wieder gegen mich argumentieren könnten. Ich bin auf Ihre Antworten sehr gespannt!

Beste Grüße



schanzenpeter
Beiträge: 412
Registriert: 02.02.2011, 16:48

Re: Überqueren einer Fahrbahn als Fußgänger unmittelbar neben einer roten Fußgängerampel

Beitrag von schanzenpeter » 12.10.2022, 18:57

Hallo Alex; sie schreiben mehrere Fragen, aber ich erkenne nicht, was ihnen vorgeworfen wird.

alex-schuster
Beiträge: 3
Registriert: 31.08.2017, 14:29

Re: Überqueren einer Fahrbahn als Fußgänger unmittelbar neben einer roten Fußgängerampel

Beitrag von alex-schuster » 12.10.2022, 20:16

Hallo schanzenpeter, konkret vorgeworfen wird mir nichts, ich frage rein prophylaktisch. Ich wollte nur wissen, ob meine Argumentation standhält oder ob sich aus mir nicht geläufigen Paragraphen trotzdem ein Verbot der Fahrbahnüberquerung unmittelbar neben einem wie oben beschriebenen Schutzweg ergibt. Immerhin spare ich gerne meine Zeit und warte nicht bei roten Ampeln, ohne es wirklich zu müssen. :wink:

schanzenpeter
Beiträge: 412
Registriert: 02.02.2011, 16:48

Re: Überqueren einer Fahrbahn als Fußgänger unmittelbar neben einer roten Fußgängerampel

Beitrag von schanzenpeter » 13.10.2022, 01:01

Ich kann nur raten. Es handelt sich um eine Kreuzung. da gilt:
1. Regelt ein Straßenaufsichtsorgan , ist dem Folge zu leisten.
2. Regelt eine Amptel, gilt diese-Halt bei rot, gehen bei grün.
3. Gibt es einen Fußgänger Schutzweg, hat der Fußgänger Vorrang.
4, Überquert man die Fahrbahn anderswo, muss sich der Fußgänger vergewissern, dass er die Fahrbahn ungefährdet überqueren kann.
Das ist verkürzt von mir dargestellt.
Ich kann nur vermuten, dass sie wissen wollen, ob sie bei rot die Fahrban queren dürfen, wenn sie etwas neben dem Rot queren. Das wäre, als ob ein PKW Lenker fragen würde,ober bei rot weiterfahren dürfte, wenn er etwas neben der Ampel quert.
Das sollte ihre Frage beantworten.
Die Fachleute könnten dazu die Rechtslage erklären, wie weit von der Ampelanlage entfernt, muss man sich daran halten?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste